powered by Motorsport.com
  • 23.05.2017 09:09

Portugal-Sieger Sebastien Ogier "Wir hatten einen guten Lauf"

Sebastien Ogier gewinnt trotz schlechter Ausgangsposition zum fünften Mal die Rallye Portugal - Teamchef Wilson lobt "beste Vorstellung" seines Spitzenfahrers

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Ogier und Copilot Julien Ingrassia haben am Sonntag bei der Rallye Portugal den zweiten Sieg des Ford Fiesta WRC im laufenden Rallye-WM-Jahr eingefahren. Das Weltmeisterduo überzeugte auf den gut 350 Kilometern der 19 Schotter-Wertungsprüfungen (WP) rund um Porto mit einer fehlerfreien Vorstellung. Platz vier ging an Ott Tänak/Martin Järveoja im zweiten Auto des Teams M-Sport, während Elfyn Evans/Daniel Barritt im dritten Ford den sechsten Platz belegten.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier, Julien Ingrassia

Julien Ingrassia und Sebastien Ogier waren die Triumphatoren von Portugal Zoom

Insgesamt gingen zehn WP-Bestzeiten an die Fiesta WRC-Piloten Ogier und Tänak sowie den Privatfahrer Mads Östberg. Auch im sechsten WM-Lauf der Saison gelang einer M-Sport-Crew wieder der Sprung aufs Podium der ersten Drei. Mit nunmehr 199 Punkten hat das von Ford unterstützte Team seinen Vorsprung in der Hersteller-WM-Wertung behauptet, in der Fahrertabelle führt Titelverteidiger Ogier nun mit 22 Zählern vor dem Belgier Thierry Neuville (Hyundai).

"Die harte Arbeit der vergangenen Tage hat sich gelohnt: Uns ist mit dem neuen Ford Fiesta WRC ein großer Schritt nach vorne gelungen", erläutert M-Sport-Chef Malcolm Wilson. "Wir konnten ihn noch präziser den Anforderungen von Sebastien Ogier anpassen, er und Julien Ingrassia haben das gesamte Wochenende viel Vertrauen zu ihrem Auto aufgebaut und mit einem unglaublichen Kampf die reglementsbedingten Zeitverluste des Freitags wieder aufgeholt."

Malcolm Wilson lobt Leistung des gesamten Teams

"Aus meiner Sicht war dies ihre beste Vorstellung in der laufenden Saison, sie haben wirklich den Unterschied ausgemacht - und ich weiß, dass ihnen dieser Sieg ebenso viel bedeutet wie dem gesamten Team. In Argentinien ist uns Platz eins noch knapp durch die Finger geglitten, hier hat es nun geklappt. Alle drei Fiesta WRC von M-Sport schafften es unter die besten Sechs und auch unsere Serie von Podiumsresultaten bleibt ungebrochen", so Wilson.

Ogier und Ingrassia haben die Rallye Portugal zum fünften Mal gewonnen und damit die bisherige Rekordmarke des Finnen Markku Alen eingestellt. Für die Franzosen ist es ihr erster Erfolg bei diesem WM-Lauf seit der Rückkehr des Klassikers in den Norden des Landes und ihr zweiter am Steuer des Ford Fiesta WRC in der laufenden Saison. Dabei konnten sie den Nachteil, auf der Freitagsetappe die Schotterpisten als erstes Fahrzeug für die Nachfolgenden von der losen Staubschicht befreien zu müssen, in Grenzen halten.


Fotos: WRC: Rallye Portugal


Dank einer beeindruckenden Performance schlugen die beiden viermaligen Weltmeister am Samstag und Sonntag zurück, setzen fünf WP-Bestzeiten und erreichten das Ziel mit einem Vorsprung von 15,6 Sekunden. Mit der fünftschnellsten Zeit auf der sogenannten Powerstage erhöhten sie ihre Punkte-Ausbeute von 25 auf 26.

Ogier: "So zu gewinnen macht noch mehr Spaß"

"Ich bin sehr zufrieden: Der Sieg war bis zum Ende hart umkämpft, so zu gewinnen macht natürlich noch mehr Spaß", betont Ogier. "Am Freitag die Prüfungen eröffnen zu müssen, ist immer eine schwierige Herausforderung. Aber wir hatten einen guten Lauf und konnten uns dadurch in eine bessere Ausgangsposition für den Rest der Rallye bringen."

"Am Samstag waren wir auf jeder einzelnen Prüfung die Schnellsten oder Zweitschnellsten. Der Fiesta funktionierte das gesamte Wochenende perfekt, das gesamte Team hat wirklich einen tollen Job gemacht und diesen Sieg absolut verdient - wir freuen uns sehr, dass wir M-Sport und Ford mit diesem Ergebnis die verdiente Belohnung sichern konnten", so der amtierende Weltmeister.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!