• 01.08.2009 11:39

  • von Britta Weddige

Petter Solberg gibt endgültig auf

Da sein Motor nicht richtig gearbeitet hat, hat pes entschieden, bei der Rallye Finnland ganz aufzuhören, um weitere Schäden zu vermeiden

(Motorsport-Total.com) - Für Petter Solberg ist die Rallye Finnland endgültig vorbei. Der Norweger hat in der Servicepause entschieden, sicherheitshalber gar nicht mehr weiterzufahren. Solberg hatte mit seinem Citroën Xsara am Vormittag massive Motorprobleme. "Er zieht überhaupt nichts. Und in den Daten können wir nichts finden", berichtet er.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg hat seinen Auftritt bei der Rallye Finnland endgültig beendet

Zwar hat sein Team im Service versucht, der Ursache auf den Grund zu kommen und die im Reglement möglichen Umbauten vorzunehmen, doch dann fiel die Entscheidung, ganz aufzuhören: "Gestern Morgen war der Motor perfekt, aber heute funktioniert er nicht richtig. Er hat keine Power und wir können nicht richtig attackieren. Deshalb ist es besser, aufzugeben, um weitere Schäden zu vermeiden."#w1#

Solberg war fulminant in die Rallye Finnland gestartet und lag nach der dritten Wertungsprüfung auf dem zweiten Platz. Dann zog er sich jedoch in der vierten Prüfung zwei Reifenschäden zu und beendete den ersten Tag vorzeitig. Heute Morgen war er nach SupeRally-Reglement wieder an den Start gegangen.

Für Solberg könnte nun eine längere WRC-Pause anstehen. Der nächste WM-Lauf wäre die Rallye Australien am ersten September-Wochenende. Doch wie Solberg gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt hat, überlegt er, diese Rallye auszulassen. Denn er weiß nicht, ob sich die weite Reise ans andere Ende der Welt lohnt - mit seinem alten Xsara rechnet er sich auf den schnellen australischen Pisten nicht viele Chancen aus. Sein nächster Einsatz könnte dann erst die Rallye Katalonien Anfang Oktober sein.