Neuseeland: Stohl steht auf der FIA-Nennliste

Auf der offiziellen Nennliste der FIA ist Manfred Stohl für die Neuseeland-Rallye im Ford des Brazil-Teams eingetragen - Einige Fahrer treten die lange Reise nicht an

(Motorsport-Total.com) - Am 31. Mai hat der Automobilverband FIA die Nennliste für die Neuseeland-Rallye, die vom 21. bis 24. Juni stattfindet, veröffentlicht. Das Teilnehmerfeld ist dünn, denn speziell die Privatiers scheuen vor den hohen Kosten der Überseerallyes. In den Werksteams von Ford und Citroen ist alles klar. Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen sowie Petter Solberg und Jari-Matti Latvala sitzen wie gewohnt in ihren Cockpits. Auch das MINI-Team Portugal wird in gewohnter Besetzung mit Armindo Araujo und Paulo Nobre an den Start gehen. Das Volkswagen-Team fehlt dagegen auf der offiziellen Nennliste der FIA.

Titel-Bild zur News: Daniel Oliveira

Statt Daniel Oliveira steht Manfred Stohl auf der Nennliste für den Ford Fiesta

Es werden lediglich drei Citroen DS3 WRC an den Start gehen. Nasser Al-Attiyah wird fehlen, weil er sich auf die Olympischen Spiele vorbereitet. Statt im Juniorteam wird Thierry Neuville im Katar-Team fahren. M-Sport hat wieder zwei Fiesta RS WRC für Ott Tänak und Jewgeni Nowikow nominiert. Mads Östberg wird fehlen, weil die Finanzierung zu teuer ist. Auf der offiziellen FIA-Nennliste scheint noch ein interessanter Name auf.

Statt Daniel Oliveira ist Manfred Stohl im Ford Fiesta mit der Startnummer neun genannt. Als Co-Pilotin ist Tina-Maria Monego eingetragen. Ob der Österreicher, der sich mit seiner Mannschaft um die Einsätze des Brazil-Teams kümmert, selbst fahren wird, ist noch offen. Da mehrere reguläre WRC-Piloten nicht in Neuseeland dabei sind, gäbe es Ersatzkandidaten. Auf der Nennliste des Veranstalters ist Stohls langjährige Co-Pilotin Ilka Minor im Ford von Henning Solberg genannt.

Wie bereits im Januar angekündigt, wird der US-Amerikaner Ken Block sein Comeback feiern. Es wird seine zweite WM-Rallye in diesem Jahr sein. Anschließend steht für ihn noch Finnland auf dem Programm. Auf der Nennliste des Veranstalters sind auch Jari Ketomaa (Ford) und Dani Sordo (MINI) eingetragen.