• 25.02.2008 10:52

  • von Britta Weddige

Munchi's: Saisonstart mit Leihpilot

In Mexiko startet auch das Munchi's-Team in die WRC-Saison 2008 - Henning Solberg soll als "Leihpilot" Punkte für die Herstellerwertung holen

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Mexiko stößt auch das Munchi's-Team wieder zum WRC-Tross dazu. Die Argentinier absolvieren in dieser Saison zehn WM-Läufe und sind auch erneut für die Herstellerwertung gemeldet. Für Munchi's ist es die zweite WRC-Saison in der jungen Geschichte des Tedams. Wieder mit dabei ist Federico Villagra - Teamchef Luis Perez Companc fährt auch 2008, allerdings nur bei drei Läufen. Deshalb wurde für die Rallye Mexiko Henning Solberg vom Stobart-Team ausgeliehen.

Titel-Bild zur News: Henning Solberg

Henning Solberg wird in Mexiko für das Munchi's-Team an den Start gehen

Villagra sollte sich eigentlich auf den mexikanischen Schotterpisten wie zu Hause fühlen. Ähneln sie doch denen in seiner Heimat Argentinien, wo er 2007 zum zweiten Mal in Folge den nationalen Titel holen konnte. Auch in diesem Jahr nimmt "Coyote" wieder an der Argentinischen Meisterschaft teil, wo er den Hattrick holen will. Dennoch hält sich Villagra mit seinen Erwartungen zurück - denn bei der Rallye Mexiko ist er noch nie gefahren.#w1#

Villagra will von Solberg lernen

"Ich weiß, dass es eine sehr schwere Rallye ist. Für mich wird sie vielleicht noch schwerer, da ich zum ersten Mal hier fahre", sagte Villagra. "Es ist toll, dass wir Henning im Team haben, denn er hat hier schon Erfahrung. Zudem lief es hier bisher für ihn immer recht gut, ich werde also so gut wie möglich von ihm lernen. Ich werde auch zum ersten Mal in einem 07er-Focus fahren. Darauf freue ich mich schon, denn das Auto war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich."

Solberg nahm bereits zweimal an der Rallye Mexiko teil und schaffte es bei beiden Starts in die Top 10. In diesem Jahr hat er noch keinen Punkt auf seinem Konto, deshalb ist er heiß darauf, in Mexiko eine Topleistung zu zeigen. "Ich freue mich darauf, wieder auf Schotter fahren zu können", erklärte der Norweger. "Nach der Rallye Schweden habe ich ein gutes Gefühl, denn wir waren dort sehr schnell. Ich denke, dass es in Mexiko sehr gut für uns laufen könnte und mein Ziel ist es, in die Top 3 zu kommen."

"Mein Ziel ist es, in die Top 3 zu kommen." Henning Solberg

Profitieren will Solberg unter anderem davon, dass er am Freitag recht spät auf die Piste muss. Zudem hat er sich mit Fitnesstraining speziell auf diesen Lauf vorbereitet: "Wegen der dünnen Luft kann es körperlich sehr anstrengend werden", berichtete der Norweger. "Der Kraftverlust im Motor hat mir im vergangenen Jahr etwas zu schaffen gemacht. Aber in diesem Jahr fahren wir mit dem 07er-Auto - wir werden mal sehen, wie es damit geht. Ich werde jedenfalls mein Bestes geben."