Meeke Schnellster in der Qualifying-Stage
In der Qualifying-Stage schneller als Sebastien Ogier (Volkswagen): Kris Meeke (Citroen) sichert sich die beste Ausgangsposition für die Rallye Australien
(Motorsport-Total.com) - Bei seiner Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) sorgte Kris Meeke in Australien gleich mal für einen Paukenschlag: Der Citroen-Pilot sicherte sich in 2:39.268 Minuten die Bestzeit im Qualifying und darf damit seine Startposition am ersten Tag frei wählen. Meeke ließ damit sogar Topfavorit Sebastien Ogier (Volkswagen) hinter sich.

© xpbimages.com
Kris Meeke erzielte zum Auftakt der Rallye Australien die Qualifying-Bestzeit Zoom
Ogier fehlten nach gut fünfeinhalb Kilometern 0,336 Sekunden auf die Bestzeit, möchte dies aber nicht als Signal für den Rest der Rallye gewertet wissen: "Ich freue mich für ihn, denn er ist ein guter Kerl und hat schon in Finnland bewiesen, dass er schnell ist. Aber wir alle wissen, dass das nur das Qualifying ist und nicht viel zu bedeuten hat." Was Meeke ein bisschen anders sieht: "Das Qualifying ist der beste Anhaltspunkt für den schieren Speed!"
Auf den Positionen drei und vier folgten die Ford-Piloten Thierry Neuville und Mads Östberg. Letzterer traf einen Stein und musste kurz vom Gas gehen, obwohl sich später herausstellte, dass er sich dabei keinen Reifenschaden zugezogen hatte. Andreas Mikkelsen wurde Fünfter, Jari-Matti Latvala (beide Volkswagen) Achter. Dazwischen reihten sich Mikko Hirvonen (Citroen) und Jewgeni Nowikow (Ford) ein.

