M-Sport: Mit Aufwind und neuem Boliden nach Portugal

Die M-Sport-Piloten Elfyn Evans und Ott Tänak sind bereit für die Rallye Portugal und freuen sich darauf, den neuen Ford Fiesta RS WRC einzusetzen

(Motorsport-Total.com) - Elfyn Evans sorgte bei der Rallye Argentinien mit seinem dritten Platz für Freude beim M-Sport-Team. Er hat eine einjährige Durststrecke beendet. Nun geht es für die Mannschaft nach Portugal, wo der neue Ford Fiesta RS WRC zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird. Ott Tänak verspricht sich von dem überarbeiteten Boliden bessere Ergebnisse.

Titel-Bild zur News: Elfyn Evans

Kann Elfyn Evans auch in Portugal mit dem neuen Ford Fiesta RS WRC angreifen? Zoom

"Ich war sehr zufrieden mit unserem Tempo über die vergangenen Jahre in Portugal, aber aus mehreren Gründen konnten wir das nicht in Punkte umsetzen. Ich bin bereit das in diesem Jahr richtigzustellen, und eine neue Location mit dem neuen Auto ist die perfekte Möglichkeit das zu tun", erklärt Evans. Die Rallye Portugal wird in diesem Jahr im Norden des Landes stattfinden.

"Das Team hat viel Aufwand ins neue Auto gesteckt und es ist mit Sicherheit ein Schritt nach vorn. Die Tests waren sehr positiv und wir haben viele Kilometer abgespult, was sich hoffentlich auszahlen wird. Ich fühle mich sehr gut im Auto. Wir haben viel an der Abstimmung gearbeitet, das sollte uns ein gutes Tempo im ersten Lauf geben", hofft der Vierte in der WM-Wertung (41 Zähler).

Teamkollege Ott Tänak konnte in der bisherigen Saison noch nicht aufzeigen. Er liegt nur auf dem zehnten Rang in der Wertung (13 Zähler). "Ich mag Portugal wirklich, also gehe ich mit einem positiven Gefühl und Selbstvertrauen in die nächste Woche. Die Etappen im Norden sind möglicherweise ein bisschen technischer und kurvenreich, aber generell ist die Natur ziemlich ähnlich wie in der Algarve mit vielen Hügeln und unübersichtlichen Kurven."


Fotostrecke: Der neue Ford Fiesta RS WRC

Der Este lobt den überarbeiteten Ford ebenfalls: "Das Auto hat sich in so vielen Bereichen verändert und das Team hat wirklich hart gearbeitet." Es sei ein Schritt in die richtige Richtung. "Die größte Verbesserung für mich ist die Bedienung. Es war schon zuvor gut, aber nun gibt sie mir extra viel Selbstvertrauen."