• 17.08.2011 14:31

  • von Roman Wittemeier

Loeb freut sich auf deutschen Asphalt

Die Form stimmt, das Auto funktioniert und der Pilot liebt die deutschen Strecken: Wer soll Sebastien Loeb bei der Rallye Deutschland eigentlich aufhalten?

(Motorsport-Total.com) - Acht Siege seit 2002 - das ist die eindrucksvolle Bilanz von Sebastien Loeb bei der Rallye Deutschland. Der Franzose geht als klarer Favorit in den Event, höchstens Citroen-Markenkollege Sebastien Ogier könnte womöglich gefährlich werden. Aber: Kann der Youngster, der in dieser Saison schon drei Siege feierte, auf Loebs Lieblingsgeläuf wirklich mithalten?

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb ist bei der Rallye Deutschland noch ungeschlagen

"Eine eher untypische Rallye mit unterschiedlichen Bedingungen. Manche mag ich mehr, manche weniger", sagt Ogier. Realistisch fügt er an: "Auch wenn ich im vergangenen Jahr auf dem Podest war, so konnte ich das Tempo des Siegers nicht mitgehen. Ich will zeigen, dass ich mich steigern konnte, aber einfach wird es nicht." Ogier gefällt die Rolle des Außenseits, Loeb nimmt die Favoritenrolle hingegen wie selbstverständlich an.

"Ist doch klar, dass mich in Deutschland alle jagen werden", erklärt er. "Wir sind dort bislang ungeschlagen, aber jede Serie geht einmal zu Ende. Es liegt natürlich an mir, dies zu verhindern." Loeb freut sich vor allem auf seinen geliebten Asphalt. "Die Prüfungen sind schnell und anspruchsvoll. Der Aufschrieb und das Zusammenspiel mit dem Co-Piloten sind die Schlüssel zum Erfolg."

Mit seinem fünften Saisonsieg könnte Loeb einen gewaltigen Schritt in Richtung Titel machen. "Aber es ist noch ein weiter Weg", relativiert er. "Aber mein Sieg in Finnland war wichtig. Ich wollte unbedingt viele Punkte sammeln, bevor es in die erste Asphaltrallye geht. Man kann wohl sagen, dass mir das gut gelungen ist. Die Strategie ändert sich aber dadurch nicht."

"Etwas Ungewissheit bringt die Tatsache, dass wir mit den neuen Autos noch nie eine Rallye auf Asphat bestritten haben", meint Loeb. "Aber die Tests waren gut, außerdem fühle ich mich auf Asphalt immer bestens. Handling und Balance des Autos sind perfekt. Auch ohne elektronische Hilfen wird es gut laufen."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt