Loeb & der Citroën C4 auf Asphalt ungeschlagen

Spanien war die letzte Asphaltrallye für den Citroën C4 WRC - Seit 2007 hat der Bolide alle Rallyes auf diesem Untergrund gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-Spanien war der letzte Auftritt des Citroën C4 WRC auf Asphalt. Der Dreifachsieg unterstrich die Klasse des Boliden auf diesem Belag. Beeindruckend ist die Erfolgsbilanz des C4 in den vergangenen vier Jahren. Seit der Einführung 2007 gab es 13 reine Asphaltveranstaltungen. Sébastien Loeb und der C4 haben alle gewonnen! Das französische Traumpaar hat auch beide Monte-Carlo-Rallyes gewonnen, bei denen sie angetreten sind.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Loeb und der Citroën C4 waren auf Asphalt eine unschlagbare Kombination

"Es rührt mich zu Tränen, denn dieses Auto hat uns viele schöne Erinnerungen beschert", sagt Loeb nach seinem insgesamt 61. WM-Sieg. "An diesem Wochenende mussten wir nichts rechnen, also war es viel einfacher als in den vorangegangen Rallyes. Wenn man Monte Carlo dazuzählt, haben wir 15 Asphaltläufe in den letzten vier Jahren gewonnen.

Für die Erfolge ist Citroën-Direktor Frederic Banzet mitverantwortlich. "Was Sébastien und Daniel Elena erreicht haben ist unglaublich. Drei Wochen nach der verrückten Rallye-Frankreich haben sie ihre Motivation aufrechterhalten und einen Sieg voll Leidenschaft geholt. Spanien ist der zweitgrößte Markt für Citroën, weshalb der Sieg so wichtig ist. Ich möchte der gesamten Mannschaft gratulieren, denn ich bewundere ihren Professionalismus und ihre Gewissenhaftigkeit in einer angenehmen Atmosphäre nach den beiden Titelgewinnen."