• 20.04.2015 18:33

  • von David Evans (Haymarket)

Kompromiss: Rallye Korsika mit neun Prüfungen

Kompromissvorschlag über die Route der Rallye Korsika: Statt aus fünf langen Prüfungen wird die Rallye aus neun WPs bestehen - Drei Städte werden angefahren

(Motorsport-Total.com) - Für die diesjährige Tour de Corse im Oktober wurde ein Kompromiss für die Routenführung gefunden. Die Rallye Korsika ist zum ersten Mal seit 2008 wieder Teil der Rallye-WM. Der Lauf wurde offiziell im Februar als Ersatz für den Elsass nominiert, da die dortigen Veranstalter die Finanzierung für die Rallye rund um Straßburg nicht stemmen konnten. Schon bald kamen auch die Veranstalter von Korsika in Konflikt mit dem WRC-Promoter, denn es gab Ideen für eine radikale Routenführung.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Im Jahr 2008 gewann Sebastien Loeb den letzten WRC-Lauf auf Korsika Zoom

Die ursprünglichen Gespräche über eine Rallye mit fünf Prüfungen bestehend aus einer Eröffnungsstrecke von 70 Kilometer am Freitag und zwei weiteren Prüfungen ähnlicher Länge am Samstag und Sonntag wurden verworfen. Stattdessen wird der französische Lauf neun Prüfungen umfassen - drei an jedem Tag, die in der Länge von 15 bis 45 Kilometern variieren.

Die Kritik des WRC-Promoters am ursprünglichen Plan betraf die Fernsehübertragung, da man möglicherweise am Freitag keine Highlight-Show machen hätte können. Die Veranstalter haben dem Zeitplan nachgegeben, aber um das regionale Investment der Städte Ajaccio, Bastia und Porto-Veccio zu rechtfertigen, werden alle drei Orte die Rallye für eine Nacht beherbergen.

Der zeremonielle Start und das Ziel werden sich am Donnerstag beziehungsweise am Sonntag in Ajaccio befinden. Am Freitag fährt die Rallye nach Bastia und am Samstag nach Porto-Veccio. Der zentrale Service-Park am Freitag und Samstag wird sich auf dem Flughafen Corte befinden. Für den Sonntag ist kein Service geplant.