• 28.07.2011 13:40

  • von Britta Weddige

Ketomaa: Kein Druck beim WRC-Auftritt

Jari Ketomaa startet bei seinem Heimlauf in Finnland erstmals in einem Ford Fiesta RS WRC, hat sich aber keine konkreten Ergebnisse als Ziel gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Für Lokalmatador Jari Ketomaa ist diese Auflage der Rallye Finnland eine besondere: Er wird erstmals in einem Ford Fiesta RS WRC von M-Sport an den Start gehen. Dabei handelt es sich zwar nicht um Ketomaas WRC-Debüt - 2000 ist er erstmals in einem World Rally Car gefahren - doch in den vergangenen Jahren war er vor allem in der P-WRC und der S-WRC unterwegs.

Titel-Bild zur News: Jari Ketomaa

Jari Ketomaa startet in Finnland erstmals in einem Ford Fiesta RS WRC

Mit einem guten Auftritt in Finnland will er sich nun für weitere Aufgaben in der höchsten Klasse empfehlen. "Die WRC ist die Klasse, in der ich als Rallyefahrer antreten will", sagt Ketomaa gegenüber 'wrc.com'. "Ich habe mir die S2000-Weltmeisterschaft angeschaut, aber die kostet recht viel Geld. Zudem bin ich dort schon im vergangenen Jahr gefahren und habe meinen Speed unter Beweis gestellt. Ich muss einfach in World Rally Cars schnell sein und dann mein nächstes Ziel erreichen."

Natürlich will er auch an diesem Wochenende schnell sein - doch Ketomaa betont: "Was das Endergebnis angeht, setze ich mich überhaupt nicht unter Druck. Ich bin sicher, dass wir ein sehr gutes Ergebnis holen können, wenn ich normal fahre und wir keine technischen Probleme haben. Denn ich bin mit dem Auto sehr zufrieden." Der Finne hat im Vorfeld 75 Testkilometer mit dem M-Sport-Ford absolviert: "Ich wusste vom Fiesta S2000 her in etwa, was mich erwartet. Die Motorleistung ist gut und wir haben ein paar Änderungen vorgenommen."