Kankkunen will in Finnland starten

Der vierfache Weltmeister Juha Kankkunen zieht einen Gaststart in Finnland in Betracht - Noch steht das Einsatzfahrzeug aber nicht fest

(Motorsport-Total.com) - Juha Kankkunen will bei der Rallye Finnland einen Gaststart absolvieren. Vor 31 Jahren nahm der vierfache Weltmeister zum ersten Mal bei der Veranstaltung in seinem Heimatland teil. Noch ist aber offen, mit welchem Fahrzeug der 51-Jährige an den Start gehen wird. Kankkunen verneinte den Vertragsabschluss mit Ford, um einen Focus RS WRC zu pilotieren.

Titel-Bild zur News: Juha Kankkunen

Juha Kankkunen will noch einmal mit einem WRC in Finnland starten

"Vielleicht gibt es eine Möglichkeit an der Rallye teilzunehmen", so Kankkunen gegenüber 'Autosport'. "Ich bin derzeit in Spanien auf Ferien. Wenn ich zurück nach Finnland reise, wird es eine Pressekonferenz geben. Es wäre sehr schön an der Rallye teilzunehmen. Es ist das letzte Mal, dass mit den aktuellen WRC-Autos gefahren wird. Es wäre schön in Finnland mit diesem Fahrzeugtyp anzutreten."#w1#

Kankkunen hat in seiner Karriere bereist dreimal in seiner Heimat gewonnen. Ein vierter Sieg ist in diesem Jahr aber eher unwahrscheinlich. "Ich habe keine Idee, an welcher Stelle ich ins Ziel kommen würde. Es wird aber hart, denn diese Jungs fahren ständig mit diesen Autos und kennen die Geschwindigkeit. Mein Vorteil ist, dass ich die Strecken alle kenne", meint Kankkunen.

Die letzte Rallye, die er bestritten hat, war das Portugal Revival. Mit einem Ford Escort MkII gewann der ehemalige Weltmeister die Veranstaltung für klassische Boliden komfortabel. Als Co-Pilot fungierte Nicky Grist. "Ich habe bisher noch nicht über den Beifahrer für Finnland nachgedacht", so Kankkunen. "Aber warum nicht Nicky? Wir hatten in Portugal eine tolle Zeit."