• 01.09.2018 12:14

  • von Markus Lüttgens & David Evans

Kampfansage von Toyota: Können noch schneller werden

Trotz zweier überlegener Siege in Folge in der Rallye-Weltmeisterschaft sieht Toyota noch Raum für Steigerungen - vor allem beim Chassis

(Motorsport-Total.com) - Toyota-Pilot Ott Tänak ist in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) so etwas wie der Mann der Stunde. Zuletzt feierte der Este bei der Rallye Finnland und der Rallye Deutschland zwei überlegene Siege, zudem stand jeweils noch ein Teamkollege zusammen mit ihm auf dem Siegerpodium. Doch obwohl der Toyota Yaris WRC momentan offenkundig das schnellste Auto in der WRC ist, sieht Tänak noch Raum für Steigerungen.

Titel-Bild zur News: Ott Tanak

Ott Tänak glaubt, dass Toyota noch mehr zulegen kann Zoom

"Ich habe noch nicht das Gefühl, dass es mein Auto ist", sagt Tänak zu 'Motorsport-Total.com'. "Ich glaube, wir können noch einiges verbessern, weshalb wir alles dafür geben, neue Teile zu bekommen."

Auch der Motor, dessen letztes Upgrade insbesondere Sebastien Ogier als Grund für die Dominanz der Toyotas ansieht, ist nach Einschätzung von Tänak noch nicht perfekt. "Der Motor ist gut, das haben wir in Deutschland und Finnland gesehen, aber es geht da mehr um das Drehmoment und die Beschleunigung."

Die größte Baustelle sei jedoch eine andere: "Das Chassis ist einer der Bereiche, in denen wir uns verbessern können", sagt er Este, der vier Rallyes vor dem Saisonende mit 36 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Thierry Neuville im Kampf um den WM-Titel mitmischt. "Unter bestimmten Bedingungen könnte das Auto besser funktionieren. Wenn es schön trocken und sauber ist, dann ist es gut, aber unter schwierigen oder wechselhaften Bedingungen haben wir einige Probleme."

Diese Problemzone hat auch das Team erkannt, wie Teamchef Tommi Mäkinen versichert. "In diesen Bereichen möchten wir einige Details besser verstehen", sagt er. "Wir haben uns die Kraftübertragung und das Mittel-Differential angeschaut. Jetzt nehmen wir uns das Fahrwerk vor und sehen, ob wir da finden können."

Neueste Kommentare