Junior-WRC startet mit Citroen in eine neue Ära

Das Programm für die Junior-WRC-Meisterschaft 2014 steht: Mit identischen Citroen DS3 R3 wird der Nachwuchs bei sechs Rallyes um den Titel fahren

(Motorsport-Total.com) - Für die Junior-WRC beginnt in der Saison 2014 eine neue Ära. Nachdem in den vergangenen drei Jahren M-Sport die Nachwuchsmeisterschaft mit identischen Ford Fiesta RS2 ausgestattet hatte, werden die Einsatzfahrzeuge in dieser Saison von Citroen geliefert. Diese werden leistungsstärker sein, denn zum Einsatz kommt die R3-Version des DS3. Damit ordnet der Automobilweltverband FIA die Strukturen im Rallyesport neu und etabliert die Junior-Klasse der Rallye-Europameisterschaft als neue Einstiegs-Serie.

Titel-Bild zur News: Citroen DS3 R3

Citroen DS3 R3 ist das neue "Spielzeug" für den Nachwuchs in der JWRC Zoom

"Es ist unsere Absicht eine Pyramiden-Struktur zu errichten, damit Fahrer, die eine professionelle Karriere in unserem Sport anstreben, einen klaren Weg verfolgen können und bei allen Ebenen, die sie durchlaufen, etwas dazulernen und Fortschritte machen", sagt Jarmo Mahonen, Rallye-Direktor der FIA. "Nun können die Fahrer in der Europameisterschaft in kleineren Fahrzeugen zu sehr vernünftigen Kosten um den Junior-Titel kämpfen, bevor sie in den stärkeren Citroen DS3 R3 und die Junior-WRC aufsteigen."

Während die Fahrzeuge in den vergangenen Jahren direkt von M-Sport eingesetzt wurden, vertraut Citroen auf die Zusammenarbeit mit Partnerteams. "Um für sportliche Fairness zwischen den Wettbewerbern zu sorgen, haben wir Partnerteams ausgewählt, die die Qualitätsstandards von Citroen erfüllen können", betont Marek Nawarecki, Leiter der Kundensport-Abteilung von Citroen. "Egal, für welches Team sich die Fahrer entscheiden, sie werden überall mit gleichen Waffen kämpfen."

Teilnahmeberechtigt sind bei der Junior-WRC Fahrer unter 28 Jahren, die bei sechs Veranstaltungen um den Titel und damit die Nachfolge von Fahrern wie Sebastien Loeb (2001), Dani Sordo (2005) oder Sebastien Ogier (2008) kämpfen werden. Zum ersten Mal wird die Junior-WRC im Rahmen der Rallye Portugal (3. bis 6. April) an den Start gehen, anschließend fahren die Junioren auch in Polen, Finnland, Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Da die Piloten der Junior-WRC in dieser Saison bei den sechs Starts die komplette Rallye mit sämtlichen Wertungsprüfungen fahren, bietet sich den Piloten die Möglichkeit, gleich um zwei Titel zu fahren, denn neben der Junior-WRC sind sie mit den R3-Autos auch in der WRC3 punkteberechtigt. "Der Citroen DS3 R3 ist für vielversprechende, junge Rallye Fahrer das ideale Auto. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die Fahrer damit um den WRC3-Titel kämpfen können", sagt Citroen-Mann Nawarecki.

Neben dem Fahrertitel wird in dieser Saison auch erstmals eine Teamwertung ausgeschrieben. Rennställe, die um diesen Titel kämpfen wollen, müssen bei allen sches Veranstaltungen mit zwei Fahrern teilnehmen. Die Punktevergabe erfolgt nach dem üblichen FIA-Schema, die Reifen werden von Michelin geliefert. Dem Gesamtsieger der Junior-WRC winkt dann in der kommenden Saison der Aufstieg in die WRC2, denn Citroen bietet ihm die Möglichkeit, bei einigen Rallyes mit einem der neuen DS3 R5 anzutreten. "Hier haben sie die Möglichkeit, Einsätze in einem R5-Auto zu gewinnen, was den logischen Weg in die WRC fortsetzt", so Mahonen.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt