Hyundai-Pilot Craig Breen verstirbt bei Test für Kroatien-Rallye

Hyundai-Pilot Craig Breen ist am Donnerstagmittag bei einem Testunfall in Kroatien verstorben: Der Ire, der in Schweden Platz zwei belegt hatte, wurde nur 33 Jahre alt

(Motorsport-Total.com) - Tragische Nachrichten erreichen die Rallye-Welt: Hyundai-Fahrer Craig Breen ist bei einem Testunfall am Donnerstag ums Leben gekommen. Der Ire verunfallte bei Testfahrten vor der anstehenden Kroatien-Rallye in der kommenden Woche und erlag seinen Verletzungen, wie Hersteller Hyundai bestätigt.

Titel-Bild zur News: Craig Breen

Craig Breen verlor am Donnerstag bei einem Testunfall sein Leben Zoom

"Hyundai Motorsport ist zutiefst betrübt, zu bestätigen, dass Fahrer Craig Breen heute bei einem Unfall während des Tests vor der Rallye Kroatien ums Leben gekommen ist", teilt der Hersteller mit. Sein Beifahrer James Fulton blieb bei dem Vorfall, der sich kurz nach Mittag Ortszeit ereignete, unverletzt.

"Hyundai Motorsport spricht der Familie, den Freunden und den vielen Fans von Craig sein aufrichtiges Beileid aus." Weitere Kommentare werde der Hersteller zu diesem Zeitpunkt nicht abgeben, so das Statement.

FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem: "Im Namen der FIA spreche ich der Familie und den Freunden von Craig Breen mein aufrichtiges Beileid aus, nachdem er bei einem privaten Testunfall verstorben ist. Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit bei seinen Angehörigen und der Rallye-Gemeinschaft."

Breen bereitete sich bei dem Aphalt-Test auf seinen zweiten WRC-Saisoneinsatz für Hyundai vor, deren dritter Fahrer er 2023 ist. Seinen ersten Auftritt in dieser Saison hatte er beim zweiten Saisonevent in Schweden, wo er hinter Ott Tänak auf Platz zwei ins Ziel kam.

Der zweite Platz war Breens beste Position in der Rallye-Weltmeisterschaft, den er zuvor schon weitere fünf Male erreicht hatte. 2022 belegte er als Vollzeit-Fahrer für M-Sport Platz sieben in der Gesamtwertung.

Der Unfall am Donnerstagmittag ist leider nicht der erste tragische in Breens Karriere. 2012 verunglückte Breens Beifahrer Gareth Roberts bei der Rallye Targa Florio auf Sizilien im Rahmen der Intercontinental-Rallye-Challenge (IRC) tödlich, als der Peugeot des Duos eine Leitplanke getroffen hatte.

Breen hatte anschließend in Erwägung gezogen, seine Karriere im Rallyesport zu beenden, machte aber schließlich doch noch weiter.

In 81 Einsätzen in der Rallye-Weltmeisterschaft holte er 30 Etappensiege und insgesamt acht Podestplätze.

Craig Breen wurde nur 33 Jahre alt.