• 18.10.2010 20:16

  • von Britta Weddige

Henning Solberg will im S2000 wieder glänzen

Auf Asphalt ist Henning Solberg mit dem Ford Fiesta S2000 enorm stark, in Spanien will er auch auf gemischtem Untergrund in die Top 10 der Gesamtwertung kommen

(Motorsport-Total.com) - Henning Solberg wird auch die Rallye Spanien am kommenden Wochenende im Ford Fiesta S2000 von M-Sport unter die Räder nehmen. Der Norweger ist mit dem Auto auf Asphalt enorm stark unterwegs. Bei der Rallye Frankreich holte er mit Ersatzbeifahrer Stéphane Prévot den Klassensieg und den neunten Gesamtrang. In Spanien will das Duo erneut auftrumpfen. Dennis Kuipers wird dabei einen zweiten M-Sport-Fiesta pilotieren.

Titel-Bild zur News: Henning Solberg

Henning Solberg sill mit dem Fiesta wieder in die Top 10 fahren

"Frankreich war eine gute Rallye für mich - jedes Mal, wenn ich mit dem Auto fahre, fühle ich mich noch sicherer", sagt Solberg. "Es ist gut zu fahren und es wurde perfekt dafür entwickelt, um auf Asphalt ein gutes Handling zu haben. Aber in Spanien werden wir wieder etwas Neues haben, da auf gemischtem Untergrund gefahren wird. Das war für mich immer ein schwieriger Lauf, weil die Straßen so schnell sind. Aber ich denke, dass der erste Tag wegen der Belagwechsel am schwierigsten wird."

"Ich bin mit dem Fiesta S2000 noch nie auf gemischten Untergrund gefahren - auch wenn es sich bei der Rallye Frankreich teilweise so angefühlt hat, als würden wir auf Schotter fahren", schmunzelt der Norweger. "Es ist schade, dass Spanien kein S-WRC-Lauf ist, denn ich würde gern gegen mehr Fahrer fighten. Aber ich werde versuchen, für Ford eine gute Performance hinzulegen. Mein Ziel ist, in die Top 10 zu fahren." Beim Saisonfinale in Wales wird Solberg wieder im Focus WRC des Stobart-Teams antreten.