• 25.12.2007 16:26

  • von Britta Weddige

Henning Solberg: Hoch motiviert für 2008

Henning Solberg blickt zurück seine erfolgreiche erste komplette WRC-Saison und ist zuversichtlich, dass Stobart auch 2008 auftrumpfen kann

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen fast 35 Jahren gehört Henning Solberg wahrlich nicht mehr zu den aufstrebenden Jungtalenten des Rallyesports. Und trotzdem: 2007 war für den Norweger die erste WRC-Saison, die er komplett absolviert hat. So kam es, dass der erfahrene Schotterpilot noch viel lernen musste - wie ein Neuling. Vor allem Asphaltrallyes waren absolutes Neuland für Solberg den Älteren, dessen Bruder Petter immerhin schon Weltmeister war.

Titel-Bild zur News: Henning Solberg

Henning Solberg stellte sein Können unter Beweis und freut sich auf 2008

Doch der Norweger hat seine WRC-Chance, die er dank dem Vertrag bei Stobart bekam, genutzt. Immer gut gelaunt stellte er sich den vielen neuen Herausforderungen, die das Jahr für ihn bereit hatte. Im Lauf der Saison konnte sich Solberg immer weiter steigern, auch der zunächst fremde Asphalt wurde ihm immer vertrauter. Gemeinsam mit Jari-Matti Latvala, der nun Nachfolger von Marcus Grönholm im Ford-Werksteam wird, sorgte Solberg dafür, dass Stobart sich mit Subaru bis zum Schluss einen heißen Kampf um Rang drei der Hersteller-Wertung liefern konnte.#w1#

Nach den 16 Läufen der Saison 2007 kann sich die Bilanz von Henning Solberg sehen lassen: Mit 34 Punkten belegte er Platz sechs der Fahrerwertung und war mit bester der Stobart-Piloten. In Norwegen und in Japan schaffte er als Dritter sogar den Sprung aufs Podest. Der Podiumsplatz, den er sich in seiner Heimat Norwegen gegen Bruder Petter erkämpft hatte, war der erste seiner Karriere. Fünf weitere Male schaffte er es in die Top 5.

"Das ganze Jahr war sehr gut und es war meine erste Saison, in der ich alle Rallyes gefahren bin", bilanzierte Solberg gegenüber 'Crash.net'. "Manchmal war es etwas schwierig, eine harte Saison - aber ich hatte auch viel Spaß. Wir haben viel Erfahrung gesammelt und konnten einige gute Ergebnisse holen, ich bin also sehr zufrieden."

Beim Saisonendspurt drehten er und Latvala für Stobart noch einmal richtig auf: Sie holten zwei Podestplätze und Latvala legte beim Finale in Wales gleich eine ganze Serie von Bestzeiten hin. Solberg ist überzeugt, dass das dem Team den richtigen Kick für das kommende Jahr gibt: "Das war ein toller Motivationsschub für das Team. Jetzt freuen wir uns auf 2008 und schauen, was wir da erreichen können."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!