• 21.08.2007 13:23

  • von Britta Weddige

Gardemeisters Co Honkanen steigt aus

Für Jakke Honkanen war die Rallye Deutschland der letzte Lauf - Danach gab er sein sofortiges Karriereende bekannt

(Motorsport-Total.com) - Bei der ADAC Rallye Deutschland belegten Toni Gardemeister und sein Co-Pilot Jakke Honkanen mit dem Citroën Xsara WRC von Astra Racing den siebten Platz - nun folgte die Überraschung. Honkanen verkündete jetzt, dass er seine Karriere im Rallyesport beenden wird, und zwar sofort.

Titel-Bild zur News: Toni Gardemeister

In Deutschland navigierte Jakke Honkanen Toni Gardemeister zum letzten Mal

"Die Entscheidung reifte schon seit einer Weile", berichtete der Finne auf Gardemeisters Internetseite. "Meine Kinder sind in einem Alter, in dem ich sie vor meinen Job als WRC-Beifahrer stellen sollte. In meinen 30 Jahren im Motorsport hatte ich das Privileg, viele erfolgreiche Rallye-Piloten zu navigieren. Ich bin mit elf Piloten in 31 Ländern gefahren und hatte Aufschriebe in fünf verschiedenen Sprachen. Jetzt ist die Zeit für den Rücktritt gekommen, nun sollen Jüngere meinen Platz einnehmen."#w1#

Honkanen startete seine Karriere 1974 und war Co-Pilot von Mikael Sundström, Jouko Puhakka, Jani Paasonen, Jussi Välimäki, Kosti Katajamäki, Kristian Sohlberg und Toni Gardemeister. Als größte Erfolge wertet er die zweiten Plätze, die er 2005 mit Gardemeister in Monte Carlo, Griechenland und Korsika geholt hatte.