• 09.08.2008 13:50

  • von Britta Weddige

Für Schwarz ist die WM entschieden

Für Experte Armin Schwarz steht fest: Citroën-Star Sébastien Loeb hat mit seinem Sieg in Finnland auch den Titelkampf für sich entschieden

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg in Finnland war nicht nur Sébastien Loebs 42. WRC-Triumph - er war auch die Vorentscheidung in der Weltmeisterschaft. Davon ist Rallye-Experte Armin Schwarz überzeugt. Die Tatsache, dass der Franzose seinen Ford-Rivalen Mikko Hirvonen auf dessen ureigenem Terrain geschlagen hat, bringt laut Schwarz Loeb nun einen ungemeinen psychologischen Vorteil ein.

Titel-Bild zur News: Armin Schwarz

Für Armin Schwarz ist die Titelentscheidung bereits in Finnland gefallen

Hirvonen und sein Teamkollege Jari-Matti Latvala waren als Topfavoriten in seinen Heimlauf gestartet, Loeb dagegen befand sich eigentlich in der für ihn ungewohnten Rolle des Außenseiters. "Die Finnen haben dort ein gewisses Heimrecht", erklärte Schwarz gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ob das Latvala ist oder Hirvonen oder Aava als Este - sie haben einfach von der Geografie her einen Vorteil. Das Land ist prädestiniert für gute Rallye- und Endurofahrer, weil du überall die gleichen Gegebenheiten hast und die Jungs damit aufwachsen. Da tut man sich einfach als Nicht-Skandinavier von vornherein schon schwer."#w1#

In den vergangenen Jahren galt das auch für Loeb - doch in diesem Jahr hat sich das Blatt zu Gunsten des Franzosen gewendet. Von der ersten Prüfung an gab er Vollgas, er lag vom Start bis ins Ziel an der Spitze. Hirvonen konnte zwar an Loeb immer wieder herankommen, doch sobald der Finne seinen Rückstand verkürzt hatte, legte Loeb einen Konter nach und baute seinen Vorsprung wieder aus. Und so musste Hirvonen sich am Ende um neun Sekunden geschlagen geben.

In der Weltmeisterschaft hat der Finne als Führender noch einen Punkt Vorsprung auf den Franzosen, doch nun kommen die Asphaltrallyes, auf denen Loeb als Favorit gilt. Man kann davon ausgehen, dass der Citroën-Pilot bereits bei der nächsten Rallye - der Deutschland-Rallye, die er seit 2002 ununterbrochen gewonnen hat - die WM-Führung übernimmt.

Doch Schwarz ist davon überzeugt, dass das Titelrennen so oder so bereits entschieden ist: "Für mich hat Sébastien Mikko in Finnland vom Kopf her geschlagen - und zwar in der Weltmeisterschaft", erklärte der Experte. "Mikko weiß jetzt ganz genau: 'Hoppla, bei mir geht es nur noch ums Punkten, Punkten, Punkten und wenn Sébastien kein Problem hat, dann werde ich wieder nicht Weltmeister'. Mikko wurde in Finnland geschlagen und das hat meiner Meinung nach für ihn eine negative Auswirkung für die WM und den Rest des Jahres."