powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Alle WRC-Sieger der Rallye Deutschland

Neunmal Sebastien Loeb und nur zweimal kein Franzose: Unsere Fotostrecke zeigt alle WRC-Sieger der Rallye Deutschland

(Motorsport-Total.com) - In dieser Woche (17. bis 20. August) wird die Rallye Deutschland zum 15. Mal als Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft ausgetragen. Die Asphaltrallye mit ihrer einzigartigen Kombination aus engen, verwinkelten Weinbergen, den fordernden Betonpisten auf dem Truppenübungsplatz Baumholder und technisch anspruchsvollen Straßen im Saarland ist längst fest im WRC-Kalender etabliert - und war bisher vor allem ein gutes Pflaster für französische Teilnehmer. Das zeigt ein Blick in unserer Fotostrecke "Alle WRC-Sieger der Rallye Deutschland".

Jahrelang war die Rallye Deutschland das Revier von Sebastien Loeb. Nachdem der Lauf 2002 in den Rennkalender der WRC aufgenommen wurde, schien der Franzose lange unschlagbar. Erst nach acht Erfolgen wurde seine Siegesserie im Jahr 2011 von seinem Landsmann und Markenkollegen Sebastien Ogier gebrochen. Insgesamt gewann Loeb neunmal in Deutschland, und das mit drei verschiedenen Autos von Citroen.

Der Siegeszug des französischen Herstellers war noch beeindruckender als der von Loeb. Dani Sordos Premierensieg in der WRC im Jahr 2013 war der elfte Citroen-Triumph in Folge. Ein Jahr später wurde die Serie dann von Thierry Neuville gebrochen, der für sich und für Hyundai in Deutschland den ersten WRC-Sieg holte.

Volkswagen tat sich hingegen lange schwer mit einem Sieg beim Heimspiel. Nach zwei vergeblichen Anläufen erlöste Sebastien Ogier sein Team dann im Jahr 2015 und ließ 2016 einen weiteren Sieg, seinen dritten in Deutschland folgen. Sollte dem amtierende Weltmeister in diesem Jahr der Hattrick gelingen, würde er damit gleichzeitig für ein Novum sorgen: Den ersten Sieg von Ford bei der Rallye Deutschland.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!