• 15.01.2008 10:47

  • von Britta Weddige

Finnische Organisatoren versprechen "viel Action"

Die Rallye Finnland soll in diesem Jahr viele neue Prüfungen bekommen - Einziger Lauf 2008 mit WRC, P-WRC und J-WRC

(Motorsport-Total.com) - In Finnland laufen die Planungen für die Rallyeroute 2008. Auf den Strecken durch die finnischen Wälder wird am ersten August-Wochenende einiges los sein, denn bei der Rallye Finnland treten mit der WRC, der P-WRC und der J-WRC alle drei Weltmeisterschaften an. "Wir freuen uns, dass Finnland in alle drei Kalender aufgenommen wurde und unsere Veranstaltung ist in dieser Saison die einzige, bei der alle drei Weltmeisterschaften fahren", sagte Organisationschef Jarmo Mahonen.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Rund die Hälfte der Prüfungen in Finnland wird durch neue ersetzt

"Ein WM-Lauf kann nicht aufregender und interessanter sein als mit dieser Kombination", fuhr Mahonen fort. "Wir können den finnischen Fans mehr Rallye-Action bieten als je zuvor. "Das wirkt sich natürlich auch darauf aus, wie wir die Route der Rallye Finnland zusammenpuzzeln müssen. Die Haltbarkeit der Strecken ist ein wichtiger Faktor, den wir bei der Planung mit berücksichtigen müssen."#w1#

Deshalb wird es einige Änderungen an der Route geben. Zwar wird die Anzahl der Wertungsprüfungen weitgehend gleich bleiben, allerdings soll rund die Hälfte der bisherigen Prüfungen durch neue ersetzt werden. Die Gesamtlänge der WPs wird etwa 350 Kilometer betragen.

"Mehr Details über die Route können wir jetzt noch nicht nennen - nicht bevor wir alle Genehmigungen eingeholt haben", erklärte Mahonen. "Wir wissen jedoch bereits, dass die schwierigste Prüfung der Welt, die Ouninpohja, 2008 nicht gefahren wird."

Die legendäre Ouninpohja-Prüfung wurde als zu schnell und damit als zu gefährlich bewertet. "Wir haben das Thema schon im vergangenen Jahr mit der FIA diskutiert und damals konnten wir Ouninpohja in der Route lassen. Dieses Jahr müssen wir sie aus Sicherheitsgründen streichen", so Mahonen.

Der Service-Park wird wieder im Jyväskylä Paviljonki angesiedelt, dort werden alle Services durchgeführt. Im März soll dann die endgültige Route bekanntgegeben werden.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!