• 16.06.2007 12:28

  • von Britta Weddige

Erst schlafen und dann harte Arbeit

Die WRC macht Sommerpause, doch viel Zeit zum Erholen hat Subaru-Co-Pilot Phil Mills nicht: Der neue Impreza muss für die zweite Saisonhälfte siegfähig gemacht werden

(Motorsport-Total.com) - In Mexiko hatte das in der vergangenen Saison arg gebeutelte Subaru-Team den 2007er Imprza zum ersten Mal im Einsatz. Seitdem war das Auto zwar schnell, doch immer wieder verhinderten technische Probleme Topergebnisse. Erst jetzt, beim letzten Lauf vor der Sommerpause in Griechenland, schien der Knoten geplatzt zu sein. Petter Solberg und sein Co-Pilot Phil Mills fuhren aufs Podest und feierten das so ausgelassen wie einen Sieg.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg, Phil Mills

Phil Mills wurde in Griechenland von Petter Solberg richtig geherzt

Mills fühlte sich danach endlich etwas erleichtert. "Wir scheinen in Sachen Zuverlässigkeit und Leistung die Kurve gekriegt zu haben", sagte er gegenüber 'Crash.net'. "Es ist sehr, sehr lange her, dass wir um Siege mitkämpfen können. Die Leistung stimmt also allmählich, jetzt passt es auch langsam mit der Zuverlässigkeit."#w1#

Damit das so bleibt, hat Subaru für derzeitige zweimonatige Sommerpause ein straffes Programm geplant. Doch erstmal stand für Mills eines auf dem Plan - Schlafen. "Wir sind seit Januar nur unterwegs gewesen. Das war so stressig, das war unglaublich. Deshalb versuche ich jetzt erst einmal, etwas Zeit zu Hause zu verbringen. Ich möchte einfach, so gut wie möglich zu entspannen und nebenbei was für meine Fitness zu tun, mit viel Training und Radfahren."

Doch bald ist die ruhige Zeit vorbei: Die Arbeit ruft bei Subaru wie bei den anderen Teams. "Wir haben sehr viele Tests", berichtete Mills. "Wir testen in Wales, in Deutschland und in Finnland. Es steht also einiges an Arbeit an, bevor es dann mit der Rallye Finnland weiter geht. Alle denken, dass wir Sommerferien machen, aber dem ist nicht so. Das heißt nur, dass in dieser Zeit keine Läufe anstehen. Aber Testfahrten sind sehr, sehr hart Arbeit, vom frühen Morgen bis zum späten Abend."

Die Arbeit soll sich auszahlen: In der zweiten Saisonhälfte wollen Solberg und Mills ihren ersten Saisonsieg holen - allerspätestens bei Mills Heimlauf, der Wales Rallye GB, die vom 29. November bis zum 2. Dezember den Saisonabschluss bildet.