powered by Motorsport.com
  • 15.06.2018 19:00

EM-Spitzenreiter Kreim startet bei der Rallye Deutschland

Das Skoda-Duo Fabian Kreim/Frank Christian will bei Rallye Deutschland gegen weltbeste Teams bestehen: "Wollen unser Heimpublikum begeistern"

(Motorsport-Total.com) - Die EM-Spitzenreiter Fabian Kreim/Frank Christian fordern bei der Rallye Deutschland die weltbesten Rallye-Teams heraus. Beim deutschen Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in der Heimat ist für das Skoda-Duo vom 16. bis 19. August eine gute Platzierung in der WRC2 das Ziel. Dafür braucht es auf den etwa 330 Wertungskilometern mit den legendären Prüfungen in den Weinbergen und auf der Panzerplatte neben guten Nerven auch die nötige Portion Glück.

Titel-Bild zur News: Fabian Kreim

Fabian Kreim will bei der Rallye Deutschland in der WRC2 glänzen Zoom

"Die WM-Rallye in der Heimat ist natürlich auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight für uns. Durch unseren Start in der Rallye-EM sind wir dieses Mal noch besser auf die harte internationale Konkurrenz vorbereitet und wollen zeigen, dass wir mit der Elite mithalten können. Ein Platz unter den besten Fünf der WRC2 wäre ein Traumergebnis", sagt Kreim.

Bei der Deutschland-Rallye im vergangenen Jahr hatte der Odenwälder mit einer spektakulären Prüfungsbestzeit in der WRC2-Kategorie seine Klasse gezeigt. Dann jedoch wurde er auf dem Weg zu einem Top-5-Resultat von einem Wildunfall gestoppt.

In diesem Jahr hoffen Kreim/Christian auf mehr Fortune: "Wir haben bei unseren bislang drei gemeinsamen Teilnahmen bei der Deutschland-Rallye jede Menge Erfahrung gesammelt und kennen viele Prüfungen gut. Wir wollen unser Heimpublikum begeistern!" Zehntausende Zuschauer werden an den Strecken erwartet, die meisten davon in der Arena auf dem Truppenübungsplatz Baumholder.

Diesmal stehen fast 100 Wertungskilometer auf den Panzerplatten-Pisten an, deren Ränder von massiven "Hinkelsteinen" gesäumt sind. Hier bleibt kein Platz für Fehler - aber Kreim hat im Fabia R5 in diesem Jahr schon überzeugend nachgewiesen, dass er mit Druck umgehen kann.

In seiner Premierensaison in der Rallye-EM (ERC) übernahm der 25-Jährige mit dem starken zweiten Platz beim Lauf auf den Kanaren die Führung in der U28-Wertung des Kontinentalchampionats. Beim WM-Lauf in Deutschland wird die Konkurrenz allerdings noch härter sein. Im bisherigen Saisonverlauf ist die WRC2 fest in den Händen des Werksteam von Skoda: Titelverteidiger Pontus Tidemand und Jan Kopecky haben bislang sechs von sieben WM-Läufen im Fabia R5 für sich entschieden.

Neueste Kommentare