• 29.07.2009 17:39

  • von Britta Weddige

Eines Tages will auch Kubica Rallyes fahren

Robert Kubica schließt nicht aus, "irgendwann in der Zukunft" auch Rallyes zu bestreiten - Respekt vor den Rallyepiloten: "Diese Jungs haben wirklich Eier!"

(Motorsport-Total.com) - Mit Kimi Räikkönen gibt an diesem Wochenende ein Formel-1-Pilot sein Debüt in der Rallyeweltmeisterschaft WRC. Und ein weiterer Pilot könnte ihm irgendwann nachfolgen: Robert Kubica. Die Gerüchte, nach denen der BMW Sauber F1 Pilot schon bei der Rallye Polen antreten sollten, haben sich zwar als falsch erwiesen. Doch Kubica schließt nicht aus, dass er irgendwann auch Rallyes bestreitet.

"Ich bin ein großer Rallyefan", antwortete Kubica auf entsprechende Leserfragen im Magazin 'F1 Racing'. "Ich schaue sehr gern zu und würde gern einfach zum Spaß Rallyes bestreiten. Ob ich in der Zukunft die Gelegenheit dazu habe, hängt natürlich davon ab, in welcher Phase meiner Karriere ich mich befinde."#w1#

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica liebäugelt damit, irgendwann selbst Rallyes zu fahren

Doch Kubica sieht "große Chancen", dass er irgendwann selbst an Läufen teilnimmt: "Ich hatte selbst fünf oder sechs Jahre lang ein Rallyeauto und ich bin sehr viel damit gefahren."

Und aufgrund der Erfahrungen, die er dabei gemacht hat, bringt er den Rallyefahrern enormen Respekt entgegen: "Diese Jungs haben wirklich Eier. Große Eier! Sie sind immer am Limit und kämpfen auf von Bäumen gesäumten Pisten um Zehntelsekunden. Im Rundstreckensport kennen wir jede Kurve und jeden Kerb. Aber Rallye ist anders."

Zu seinen Lieblingsfahrern zählt Kubica übrigen Tommi Mäkinen, Colin McRae, Richard Burns, Carlos Sainz "und jetzt natürlich Sébastien Loeb. Mir gefällt auch, wie Mikko Hirvonen derzeit fährt."

Bis Kubica selbst wettkampfmäßig in den Sport einsteigt, kann aber noch etwas Zeit vergehen. Denn nach dem Ausstieg seines Arbeitgebers BMW aus der Formel 1 dürfte es derzeit andere Dinge geben, um die sich der Pole kümmern muss.