• 04.11.2010 14:43

  • von Britta Weddige

Dong: Ein Chinese in walisischen Wäldern

Der dreimalige Chinesische Meister Liu Chao Dong startet beim WRC-Finale in Wales für das Stobart-Team - Nicht ganz unbekanntes Terrain

(Motorsport-Total.com) - Vor zwei Jahren präsentierte das Stobart-Team beim WRC-Saisonfinale in Wales Motorrad-Star Valentino Rossi als Gaststarter. In diesem Jahr hat das Team bei der Rallye Großbritannien wieder einen dritten Piloten an Bord, einen, der zwar weniger bekannt ist als Rossi, dafür aber über wesentlich mehr Rallyeerfahrung verfügt.

Titel-Bild zur News: Liu Chao Dong

Liu Chao Dong und Anthony McLoughlin fahren in Wales im Stobart-Ford

Neben den Stammpiloten Matthew Wilson und Henning Solberg wird der dreimalige Chinesische Rallyemeister Liu Chao Dong einen Ford-Focus des Stobart-Teams pilotieren. Sein Beifahrer ist Anthony McLoughlin. Bei Testfahrten bei M-Sport hat sich Dong bereits mit dem Ford Focus vertraut gemacht. "Das Auto war sehr gut, aber ganz anders als ein Gruppe-N-Auto", berichtet der 25-Jährige. "Ich muss noch viel über das Auto lernen, aber ich freue mich darauf, es bei der Wales-Rallye noch besser kennenzulernen."

Die Pisten der Wales Rallye kennt Dong schon ein bisschen, da er dort 2007 die Recce bestritten hat. "Also ist es nicht völliges Neuland für mich und ich weiß ein bisschen, was mich erwartet", sagt der Chinese. "Aber das ist jetzt drei Jahre her, und ein paar der Prüfungen haben sich geändert. Also muss ich die Recce wieder sehr konzentriert angehen und darf mich nicht nur auf meine Erinnerung verlassen. Ich denke, es wird eine tückische Rallye, denn bei dem Wetter kann es überall rutschig sein."

Dong, dessen Jugendidole Tommi Mäkinen und Marcus Grönholm waren, hofft übrigens, dass Wales nicht sein letzter WM-Auftritt wird: "Ich würde liebend gern noch mehr Fahrpraxis in der WRC sammeln!"