• 03.03.2010 15:03

  • von Britta Weddige

Die Rallye Finnland erfindet sich neu

Die Route der Rallye Finnland wurde nun veröffentlicht: Statt drei gibt es nur noch zwei, wenn auch sehr lange Tage - "Qualifying" am Donnerstagabend

(Motorsport-Total.com) - Die WRC-Veranstalter haben ab dieser Saison viele neue Freiheiten, und die nutzt die Rallye Finnland gleich aus. Der Klassiker, der mit der WRC einen Vertrag bis 2014 hat, hat sich quasi neu erfunden. So kommen auf die Fahrer, Teams und Fans in diesem Jahr einige Veränderungen zu. Die Route wurde nun veröffentlicht.

Titel-Bild zur News: Sébastien Ogier

Die Rallye Finnland hat ihr Konzept für die Auflage 2010 komplett überarbeitet

Eine Neuerung gibt es bereits am Donnerstagabend. Zum Auftakt der Rallye steht an diesem Abend wieder die bekannte Kurzprüfung "Laajavuori" auf dem Programm. Das Neue daran: Wie bei einem "Qualifying" wird hier nun die wichtige Startreihenfolge für den ersten Tag bestimmt. Die Zeiten zählen aber auch schon zum Gesamtklassement. Die zehn schnellsten Fahrer können sich ihre Startposition für den Freitag aussuchen, der Rest startet in der Reihenfolge der Ergebnisse.#w1#

Eigentlich wollten die Veranstalter im Stadtzentrum von Jyväskylä eine Asphalt-Prüfung ansetzen, doch das haben die Behörden nicht genehmigt.

Die eigentliche Rallye geht dann nicht mehr über drei, sondern nur noch über zwei Tage. Diese beiden Tage werden allerdings recht lang - damit soll auch das Gefühl vermittelt werden, wofür der Rallyesport früher einmal stand. Am Freitag stehen zehn Wertungsprüfungen auf dem Programm. Für den Samstag sind zwar "nur" acht Prüfungen vorgesehen, er wird aber noch länger als der Freitag. Denn er um 05:50 Uhr morgens und endet mit der Podiumszeremonie um 19:30 Uhr.

Insgesamt umfasst die Rallye Finnland 19 Wertungsprüfungen. Dazu gibt es "Stage 20": Feiern im Servicepark in Jyväskylä. Dort gibt es am Freitag- und Samstagabend Livemusik auf einer großen Bühne im Hafenbereich.