• 11.09.2014 12:56

  • von David Evans (Haymarket)

Australien: Meeke Schnellster beim Shakedown

Doppelführung für Citroen: Kris Meeke hat sich mit der Tagesbestzeit beim Shakedown von Australien vor seinen Teamkollegen Mads Ostberg gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Kris Meeke hat beim Shakedown der Rallye Australien am Donnerstagmorgen die schnellste Zeit gesetzt - ein Spiegelbild seines perfekten Starts beim letztjährigen Event der Coffs Harbour Rally Championship. Der Nordire bescherte Citroen damit die Doppelführung, nachdem sein Teamkollege Mads Ostberg im zweiten DS3 WRC der Zweitschnellste war.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Kris Meeke war beim Shakedown in Australien der Schnellste Zoom

Meeke fuhr vier Zehntelsekunden schneller als der Norweger, während Hyundais Sieger der Rallye Deutschland, Thierry Neuville, mit weiteren vier Zehntelsekunden Rückstand Dritter wurde. "Generell lief es heute Morgen alles sehr gut", meint Meeke. "Ironischerweise hat es sich aber beim letzten Lauf, bei dem wir die Bestzeit gefahren sind, alles andere als rund angefühlt."

"Wir hatten eine Veränderung an den hinteren Federn vorgenommen, was sich als Fehler herausstellen sollte, aber es war immer noch okay", so Meeke. Jari-Matti Latvala kam als bester Volkswagen-Pilot auf Rang vier. Der Finne fuhr eine Zehntelsekunde schneller als der Teamkollege und amtierende Weltmeister Sebastien Ogier.

Ohrprobleme bei Meeke

Meeke wird vor der ersten Wertungsprüfung am Freitag zu seinem ursprünglichen Setup zurückkehren. Daneben hat er die Teamärzte von Citroen konsultiert, ihm bei einer Ohr-Infektion zu helfen. "Ich konnte nicht gut hören auf dem linken Ohr", erklärt er. "Das hat mich ein bisschen in der Balance gestört, aber mittlerweile sollte wieder alles in Ordnung sein."

"Ich konnte nicht gut hören auf dem linken Ohr." Kris Meeke

Ostberg war ebenfalls zufrieden mit seiner Leistung. "Es fühlt sich toll an, wieder auf Schotter zu fahren. Es ist immer ein bisschen schockierend, wenn du in die erste Kurve hineinbremst, nachdem du zuvor auf Asphalt gefahren bist. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden, wo wir stehen."


Citroen beim Australien-Shakedown am schnellsten

Kris Meeke setzt sich mit der Tagesbestzeit beim Shakedown von Australien vor seinen Teamkollegen Mads Ostberg Weitere Rallye-Videos

Top-10-Ergebnis des Shakedowns:

1. Kris Meeke / Citroen (2:52.9 Min)
2. Mads Ostberg / Citroen (+0.4 Sek)
3. Thierry Neuville / Hyundai (+0.8 Sek)
4. Jari-Matti Latvala / Volkswagen (+1.4 Sek)
5. Sebastien Ogier / Volkswagen (+1.5 Sek)
6. Mikko Hirvonen / M-Sport Ford (+1.5 Sek)
7. Hayden Paddon / Hyundai (+1.7 Sek)
8. Andreas Mikkelsen / Volkswagen (+1.8 Sek)
9. Robert Kubica / M-Sport Ford (+2.0 Sek)
10. Elfyn Evans / M-Sport Ford (+4.4 Sek)