powered by Motorsport.com
  • 29.06.2014 20:24

Aufholjagd bringt Neuville auf das Podest

Thierry Neuville zeigt nach technischen Problemen eine Aufholjagd und wird noch mit Platz drei belohnt - Hyundai macht auch in Polen Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag rechnete Thierry Neuville nicht damit, bei der Rallye Polen am Sonntag auf dem Podium zu stehen. Nachdem der Donnerstag mit Platz sechs positiv begonnen hatte, gab es im Laufe der zweiten Etappe zahlreiche Probleme. In WP6 trat ein Reifenschaden auf und Neuville drehte sich. Später traten in WP9 Schwierigkeiten mit den Bremsen seines Hyundai i20 WRC auf. Schließlich beendete Neuville den Freitag als Zehnter.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Thierry Neuville eroberte seinen zweiten Podestplatz mit Hyundai Zoom

Dann lief der Wagen aber klaglos, Neuville stellte am Samstag eine Bestzeit auf und arbeitete sich durch das Feld. Am Samstagabend war der Belgier bereits Dritter. Dieses Ergebnis verwaltete er bis ins Ziel. Nach Mexiko war es der zweite Podestplatz für Neuville und Hyundai in dieser Saison.

Frage: "Was für eine Rallye für dich, Thierry! Du warst im Klassement weit zurück und hast dich dann vom zehnten Platz nach vorne gekämpft."
Thierry Neuville: "Nach einem schwierigen Start mit dem Auto und den Bremsen fühle ich mich gut. Es hätte nicht besser laufen können. Ich sah, dass wir etwas verändern mussten. In der letzten Prüfung am Freitag brannten die Bremsen. Dadurch mussten wir das komplette Bremssystem verändern. Danach war es ein anderes Auto, aber alles war gut - die Balance und das Gefühl."

"Ich fuhr so weiter, wie ich Sardinien beendet habe. Ich wollte die bestmöglichen Zeiten fahren. Es ist fantastisch, vom zehnten Platz noch Dritter zu werden. Das ist ein großartiges Resultat für mich. Ich freue mich sehr für das Team. Sie arbeiten sehr hart und machen es toll."

Frage: "Was hast du dir heute vor dem Start für den Kampf um Platz drei gedacht?"
Neuville: "Nicht viel, weil ich zuversichtlich war. Die Prüfungen waren nicht neu, weil wir sie schon am Donnerstag gefahren sind. Ich begann gestern zu pushen. Nach der langen Prüfung am Samstag kontrollierte ich etwas mehr. Ich griff an, wenn ich musste und fuhr langsamer, wenn es okay war."

Frage: "Kommen neue Updates für das Auto?"
Neuville: "Wir hatten hier kleinere Updates und für Finnland sind weitere geplant. Ich hoffe, dass wir dadurch den anderen Teams etwas näher kommen. Wir werden aber nicht sofort gewinnen, denn wir brauchen noch einige Rallyes für die Entwicklung und Testfahrten. Es geht aber in die richtige Richtung. Das ganze Team ist sehr professionell und wir arbeiten gut zusammen. Wir machen in jedem Bereich Fortschritte. Für Nicolas (Gilsoul, sein Co-Pilot; Anm. d. Red.) wird es so einfacher."