• 30.01.2014 10:01

  • von Dominik Sharaf

Alter Beifahrer, neues Glück: Prokop baut um

Der Ford-Pilot setzt in Schweden wieder auf seinen langjährigen Weggefährten Jan Tomanek und trennt sich von Michal Ernst: "Beide Profis und gute Freunde"

(Motorsport-Total.com) - Martin Prokop hat sich im Vorfeld der Rallye Schweden in letzter Minute einen neuen Beifahrer gesucht. Der Tscheche wird in Skandinavien an der Seite seines Landesmannes Jan Tomanek mit seinem Ford Fiesta RS WRC des Jipocar-Teams durch den Schnee pflügen. Der 41-jährige Tomanek begleitete Prokop so häufig wie kein anderer. 2006 formten die beiden Osteuropäer erstmals ein Team und gewannen drei Jahre später die Nachwuchs-Weltmeisterschaft. 2011 trennte sich das Duo.

Titel-Bild zur News: Martin Prokop

Martin Prokop hat neues Personal für sein Gebetbuch besorgt - einen alten Bekannten Zoom

Für die Wiedervereinigung verabschiedet sich Prokop, 2013 immerhin WM-Neunter, nach über einem Jahr von seinem bisherigen Co-Piloten Michal Ernst. "Ich bin in den vergangenen zwei Jahren mit zwei neuen Beifahrern unterwegs gewesen. Beide waren Rallyeprofis und gute Freunde", erklärt Prokop 'wrc.com'. "Am Ende führte mich die Reise zurück zu Jan. Ich bin sehr glücklich, mit ihm wieder gemeinsame Sache zu machen. Uns eint der starke Wille, hart für unsere Ziele zu arbeiten."

Der 31-Jährige weiter: "Natürlich ist so eine Veränderung nicht einfach für und das ganze Team. Michal war ein großartiger Kollege und ich danke ihm für den guten Job, den er gemacht hat." Ernst akzeptiert in einer Stellungnahme seinen Rauswurf: "Fahrer und Teams auf höchstem WM-Niveau sind auf das absolut beste Material aus, auch das menschliche", teilt der Tscheche, der noch in Monaco im Ford saß, mit. "Es ist eine extreme Herausforderung, auch für die allerbesten Co-Piloten. Wenn Martin glaubt, dass Jan am besten in die Rolle passt, verstehe und akzeptiere ich das."