Al-Attiyah fiebert Olympia entgegen

Nasser Al-Attiyah bereitet sich derzeit intensiv auf seine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in London vor - Sein Traum ist eine Goldmedaille beim Tontaubenschießen

(Motorsport-Total.com) - Nasser Al-Attiyah ist nicht nur auf den Rallye-Strecken aktiv. Wenn die Olympischen Sommerspiele vom 27. Juli bis 12. August in London über die Bühne gehen, dann wird der Katari mit dabei sein. Zum fünften Mal wird der 41-Jährige an den Spielen teilnehmen. Bei der Eröffnungsfeier wird Al-Attiyah die Flagge seines Landes tragen. Aufgrund der Terminüberschneidung wird er die Rallye Neuseeland auslassen. Statt ihm wird Citroen-Youngster Thierry Neuville im Citroen des Katar-Teams sitzen.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah genießt in seiner Heimat die Unterstützung der Fans

Spannend wird es für Al-Attiyah am 30. und 31. Juli, wenn das Tontaubenschießen auf dem Programm steht. Das Ziel ist natürlich eine Medaille. "Es sind 36 Schützen dabei und sie sind die Besten der Welt. Wir haben eine gute Chance, weil die Olympischen Spiele sehr speziell sind", wird Al-Attiyah von 'WRC.com' zitiert. "Ich hatte schon in der Vergangenheit gute Resultate. Ich genieße auch große Unterstützung vom Olympischen Komitee aus Katar und von meinen Landsleuten. Sie wollen, dass ich etwas Besonderes schaffe."

Al-Attiyah ist im Sport das große Aushängeschild Katars, nicht erst durch seinen Dakar-Sieg im Jahr 2011. Die Teilnahme bei den Spielen unterstreicht diese Bedeutung. "Es ist sehr wichtig, weil wir versuchen, die Spiele für 2020 nach Katar zu bekommen. Ich werde zum fünften Mal teilnehmen und mein Traum ist es zu gewinnen. Ich bin gut vorbereitet und möchte mein Land unterstützen", sagt der Citroen-Pilot, der im Teamwettbewerb antreten wird.


Fotos: Nasser Al-Attiyah, WRC: Rallye Griechenland


Rallyefahren und Tontaubenschießen - unterschiedlicher können die Sportarten kaum sein. Al-Attiyah nimmt aber auch vom Schießstand etwas ins Auto mit. "Die Rallyes helfen mir, ein gutes Gefühl für den Schießsport zu haben. Am Schießstand kämpft man immer gegen ein Ziel. Man darf es nie verfehlen. Man muss eine gute Person sein", sagt der Allrounder über die Eigenschaften, die ein guter Schütze haben muss. "Man muss auf seinen Coach hören, sich sorgfältig vorbereiten und Selbstvertrauen haben."

In der laufenden Rallye-Saison hat Al-Attiyah bislang 23 Punkte geholt. Seine mit Abstand beste Platzierung war Rang vier in Portugal.