• 23.09.2010 15:39

  • von Britta Weddige

"Motorkonzert" zum Gedenken an Richard Burns

(Motorsport-Total.com) - Im November jährt sich Richard Burns' Todestag zum fünften Mal, bereits an diesem Wochenende wird dem Rallyeweltmeister mit einem speziellen Aktionstag gedacht. Er findet am Samstag (25. September) bei Prodrive in Banbury statt, dem früheren Hauptquartier des Subaru-WRC-Teams. Organisiert wird der Tag von Prodrive-Mitarbeitern und der Richard-Burns-Foundation.

Titel-Bild zur News:

Freunde und Fans kommen zusammen, um den 2005 an einem Hirntumor verstorbenen Rallyestar mit verschiedenen Aktionen zu würdigen. Highlight soll ein "Motorkonzert" werden, das statt der traditionellen Schweigeminute abgehalten wird. Dazu werden rund 400 Besitzer der limitierten Serienmodelle "Richard Burns RB5" und "RB320" erwartet. Das "Konzert" beginnt damit, dass das Triebwerk des Subaru Impreza WRC, mit dem Burns 2001 Weltmeister wurde, angelassen wird, dann werden auch die Motoren der 400 Serienfahrzeuge gestartet. Mit dieser einmaligen Soundkulisse soll Burns gewürdigt werden.

Zudem werden am Samstag einige von Burns' früheren Rallyeautos ausgestellt, und die Fans haben Gelegenheit, einige seiner Weggefährten zu treffen, darunter Prodrive-Technikchef David Lapworth, Vater Alex Bruns und Beifahrer Robert Reid. Dazu wurden 300 spezielle "Remembering-Richard"-Poloshirts produziert, die ebenso wie andere Merchandisingartikel zugunsten der Richard-Burns-Foundation verkauft werden.

Die Stiftung setzt sich für Menschen ein, die an Hirntumoren oder anderen Neurologischen Krankheiten leiden. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, es wird jedoch um Spenden für die Richard-Burns-Foundation gebeten.