• 26.10.2015 15:40

Skoda feiert Titel-Triple im Kernmarkt China

Nach dem Titelgewinn in der APRC folgt für Skoda die Kür: Zum ersten Mal tritt der tschechische Hersteller im Kernmarkt China mit dem Fabia R5 an

(Motorsport-Total.com) - Skoda feiert im Kernmarkt China sein Titel-Triple in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC). Das große Saisonfinale bei der Rallye Longyou wird von Freitag bis Sonntag zum Schaulaufen für den tschechischen Autohersteller. Skoda steht bereits vor dem Saisonfinale zum vierten Mal in Serie als Champion in der Markenwertung der APRC fest. Ebenfalls den Titel sicher haben Werksfahrer Pontus Tidemand in der Fahrerwertung und sein Navigator Emil Axelsson in der Beifahrerwertung.

Titel-Bild zur News: Pontus Tidemand

Pontus Tidemand geht mit dem Skoda Fabia R5 in China an den Start Zoom

Sie triumphierten am vergangenen Wochenende bei der Rallye Spanien in der WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft. Als besonderes Highlight gibt es beim Saisonhöhepunkt in China eine Premiere: Tidemand/Axelsson werden den neuen Skoda Fabia R5 erstmals im Reich der Mitte präsentieren.

"China ist der weltweit wichtigste Markt für Skoda. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir den zehntausenden Fans unseren neuen Skoda Fabia R5 live in Aktion zeigen können", sagt Skoda Motorsport-Direktor Michal Hrabanek und lobt die Leistung des Skoda-MRF-Teams in der bisherigen APRC-Saison. "Es ist eine herausragende Leistung, dass wir die drei Titel bereits vor der letzten Rallye perfekt gemacht haben - und das zum vierten Mal in Folge. Ganz besonders möchte ich Pontus und Emil gratulieren, die sich in ihrem ersten Jahr für Skoda gleich als Sieggaranten erwiesen haben."

In den bisherigen fünf Saisonläufen der APRC schlagen für das Skoda-Werksteam Tidemand/Axelsson vier Siege in Neuseeland, Australien, Malaysia und Japan zu Buche. Bei der Rallye Neukaledonien gab es zudem Platz zwei - aber auch hier durfte das Skoda-Team jubeln, denn der Sieg ging an das zweite Fahrerteam Gaurav Gill/Glenn Macneall.

"Wir sind glücklich, dass uns gleich im ersten Jahr für Skoda solch ein wichtiger Titelgewinn gelungen ist. Und das bei schwierigen Rallyes, die für uns totales Neuland waren. Grund zum Feiern gibt es aber erst nach dem Saisonfinale: Zunächst wollen wir unsere Fans in China mit dem fantastischen Skoda Fabia R5 begeistern. Wir wissen, dass das eine besonders wichtige Rallye für die Marke Skoda ist", sagt Tidemand.

Der 24-jährige Schwede reist direkt vom vorletzten Saisonlauf der Rallye-WM in Spanien ins knapp 10.000 Kilometer entfernte China. Neben der großen Entfernung müssen Tidemand/Axelsson einen Zeitunterschied von sieben Stunden bewältigen. Bei der Rallye Longyou warten rund 230 Kilometer verteilt auf 13 Wertungsprüfungen auf die beiden Skoda-Duos Tidemand/Axelsson und Gill/Macneall. Zur Premiere des neuen Skoda Fabia R5 in China werden zehntausende Zuschauer erwartet.