Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Skoda beim Heimspiel mit zwei Werksteams am Start
Jan Kopecky will bei der Rallye Bohemia den vierten Sieg in Folge landen - Esapekka Lappi geht nach WRC2-Triumph in Polen nun in Tschechien an den Start
(Motorsport-Total.com) - Emotionales Heimspiel für den neuen Skoda Fabia R5: bei der Rallye Bohemia(10. bis 12. Juli) in der Region des Skoda-Stammsitzes Mlada Boleslav präsentieren sich gleich zwei Skoda-Werksteams im neuen Rallyewagen. Nach drei Siegen bei drei Starts in der tschechischen Rallye-Meisterschaft (MCR) will Skoda-Pilot Jan Kopecky mit Copilot Pavel Dresler seine Erfolgsserie fortsetzen. Als zweites Skoda-Team geben die Europameister Esapekka Lappi/Janne Ferm nach ihrem historischen ersten Sieg für den Fabia R5 in der WRC2-Klasse der Rallye-WM ein Gastspiel in Böhmen.

© SKODA AUTO
Jan Kopecky will die Rallye Bohemia zum dritten Mal gewinnen Zoom
"Wir freuen uns, unseren neuen Fabia R5 endlich auch den Skoda-Mitarbeitern und Fans zuhause, im Herzen unserer Marke live bei einer Rallye präsentieren zu können", sagt Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabanek. "Die Bohemia ist eine besondere Rallye für Skoda. Grund genug, mit zwei Werksteams zu starten. Wir wollen den bisherigen Erfolg des Fabia R5 bestätigen und das Potenzial des Autos wieder ein Stück weiter ausschöpfen", so Hrabanek weiter.
Skoda ist bei der Rallye Bohemia seit 2009 ungeschlagen. In diesem Jahr warten auf die Teams 151,65 Kilometer auf zumeist schmalen Asphaltpisten. Größter Herausforderer dürfte wieder wie bereits bei den ersten drei MCR-Rennen Erzrivale Vaclav Pech sein.
Nach ihrem beeindruckenden Sieg-Hattrick fahren Kopecky/Dresler als ungeschlagene MCR-Tabellenführer nach Böhmen. "Wir freuen uns riesig auf die Rallye Bohemia. Es wird ein hartes Duell mit Vaclav, aber auch Esapekka will sicher ein Wörtchen um den Sieg mitreden", sagt Kopecky. "Es werden viele Skoda-Mitarbeiter das Rennen verfolgen, da wollen wir natürlich eine Topleistung abliefern." Der 33-Jährige könnte mit seinem Copiloten Dresler einen Sieg-Hattrick bei der Rallye Bohemia perfekt machen.
Auch Europameister Lappi kann seinen Start in Böhmen kaum erwarten. "Wir wollen den vielen Skoda-Fans eine gute Show bieten. Nach längerer Asphalt-Abstinenz werden das für uns zwei spannende Tage und eine willkommene Abwechslung zu unseren bisherigen WM-Starts auf Schotter", sagt Lappi. Im vergangenen Jahr hatte Lappi bei der Rallye Bohemia erstmals unter Rennbedingungen den neuen 1,6-Liter-Turbomotor für den neuen Fabia R5 getestet.
Wussten Sie, dass...
...es bei der Rallye Bohemia zuletzt fünf Siege in Serie für Skoda gab? 2009 und 2010 triumphierte der Finne Juho Hänninen im Fabia S2000, 2011 der Belgier Freddy Loix. Nachdem es 2012 kein offizielles Endergebnis gab, siegte 2013 und 2014 jeweils Jan Kopecky.
...es im Vorjahr sogar einen Dreifachsieg für Skoda gab? Kopecky siegte vor dem Italiener Umberto Scandola und Sepp Wiegand.
...die Rallye Bohemia von ihrer ersten Auflage im Jahr 1974 bis 1985 Rallye Skoda hieß? Die tschechische Automarke hatte die Rallye ins Leben gerufen, um die Qualität und Ausdauer ihrer Modelle unter extremen Bedingungen zu testen. Die erste Rallye vor 40 Jahren war stolze 1.800 Kilometer lang, die Wertungsprüfungen waren über die gesamte Tschechoslowakei verteilt. 152 Teams nahmen teil, 72 davon aus dem Ausland.

