• 29.07.2009 17:13

  • von Roman Wittemeier

Rossi freut sich auf Silverstone

Yamaha-Superstar Valentino Rossi fällt der Abschied von Donington nicht ganz leicht, aber es herrscht auch Vorfreude auf Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Mit einem spektakulären Rennen hat sich MotoGP am vergangenen Wochenende aus Donington verabschiedet. Ab dem kommenden Jahr wird der britische Grand Prix in Silverstone stattfinden, die Zweiräder kehren nach 24 Jahren wieder zurück auf die Traditionsstrecke. "Ich habe gehört, dass es eine sehr schnelle Piste werden soll", so Weltmeister Valentini Rossi gegenüber 'Motor Cycle News', "und das gefällt mir natürlich gut."

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hat einen guten Eindruck von der MotoGP-Strecke in Silverstone

Die Organisatoren in Silverstone versprachen, dass die britische Strecke ab 2010 das schnellste MotoGP-Rennen des Jahres beherbergen wird. Nur leichte Veränderungen auf dem ehemaligen Flugfeld sollen den typischen Charakter erhalten. "Donington fand ich immer gut, darum hoffe ich darauf, dass Silverstone einen ähnlichen Level erreichen wird", meinte Rossi. Der Italiener weiter: "Leider war ich noch nie dort. Im vergangenen Jahr hätte ich einen Aston Martin DBR9 dort fahren sollen, aber das fand nicht statt."#w1#

Rossi studierte nach dem Abschied aus Donington Pläne von der MotoGP-Variante in Silverstone: "Es ist natürlich nicht ganz einfach, eine Rennstrecke anhand einer Skizze zu beurteilen, aber der erste Eindruck war gut. Ich finde es erst einmal schön, dass Silverstone eine alte Strecke ist, genau wie Donington oder Assen. Zum Glück ist es eben keine dieser Pisten, die am Computer entworfen wurden. Das ist mir sehr wichtig."