• 08.01.2010 17:10

  • von Britta Weddige

M-Sport steigt in die IRC ein

Ford-Partner M-Sport tritt 2010 offiziell in der IRC an, damit können alle Piloten in einem Ford Punkte für die Meisterschaft sammeln

(Motorsport-Total.com) - Die Zahl der Hersteller in der Intercontinental Rally Challenge IRC erhöht sich auf acht: Mit M-Sport kommt nun Ford dazu. Die britische Rallye-Schmiede hat ihren Einstieg in die IRC bekanntgegeben. Damit ist in der kommenden Saison jeder Pilot in einem Ford dazu berechtigt, Punkte für die Fahrer- und die Herstellermeisterschaft zu sammeln, und zwar in der IRC-Hauptserie als auch im IRC-2WD-Cup.

Titel-Bild zur News:

M-Sport kommt mit dem neuen Ford Fiesta S2000 in die IRC

M-Sport wird in der IRC den neuen Ford Fiesta S2000 einsetzen. Ihr IRC-Debüt geben die Briten beim Saisonauftakt, der Rallye Monte Carlo (19. bis 23. Januar). Bei der "Monte" wird wie bereits berichtet Vizeweltmeister Mikko Hirvonen einen Fiesta pilotieren. Zudem planen einige private Kundenteams, 2010 mit dem Fiesta in der IRC zu fahren.#w1#

"Durch unseren Einstieg in die IRC ermöglichen wir unseren Kunden, Erfolg in der Serie zu haben. Gleichzeitig können wir neue Märkte für unsere Produkte erschließen", sagt M-sport-Chef Malcolm Wilson. "Erste Tests mit dem Ford Fiesta S2000 sind extrem gut verlaufen und wir freuen uns schon auf das Wettbewerbsdebüt unseres Autos."

"Wir sind sehr glücklich, mit M-Sport eines der erfolgreichsten und renommiertesten Teams in der Geschichte des Rallyesports in der IRC-Familie begrüßen zu drüfen", ergänzt Serienchef Marcello Lotti. "Damit verspricht die Saison 2010 die spannendste zu werden, die wir bisher hatten."