Kopecky führt Škoda-Dreifachsieg an

Der Tscheche Jan Kopecky lies am letzten Tag nichts mehr anbrennen und siegte souverän auf Gran Canaria - Chris Meeke mit starker Aufholjagd

(Motorsport-Total.com) - Jan Kopecky hat die Veranstaltung der Intercontintental Rallye Challenge (IRC) auf Gran Canaria gewonnen. Das Podest komplettierten seine ?koda-Teamkollegen Juho Hänninen und Guy Wilks. Der Brite Kris Meeke kam nach einer starken Aufholjagd als Vierter ins Ziel. Franz Wittman schied bereits frühzeitig aus.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky (Skoda)

Jan Kopecky war auf Gran Canaria nicht zu schlagen

Das ?koda-Trio setzte sich bereits Freitagabend an die Spitze, als Meeke, der Spitzenreiter zu diesem Zeitpunkt, durch einen Reifenschaden viel Zeit verlor. Der Tscheche Kopecky spielte seine Erfahrung aus und lies in den letzten Wertungsprüfungen nichts mehr anbrennen. Bisher gab es bei jeder der vier IRC-Rallyes 2010 einen anderen Sieger. Stallorder gab es aber keine, denn Hänninen meinte bereits während dem Mittagsservice, dass es sehr schwer sein wird, seinen Teamkollegen noch abzufangen. Mit dem zweiten Platz hat der Finne seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf sechs Zähler ausgebaut.#w1#

Wilks fuhr unspektakulär auf den dritten Platz. Den Kontakt zur Spitze verlor der Brite bereits am Freitag, als die Abstimmung an seinem ?koda nicht komplett passte. Trotzdem hat der 29-Jährige in der Gesamtwertung nur sechs Punkte Rückstand und ist damit erster Verfolger von Hänninen. Deshalb zeigte sich Wilks mit dem Resultat zufrieden.

Großer Pechvogel des Wochenendes war Peugeot-Star Meeke. Der Meister lag an der Spitze und konnte seinen Vorsprung auf die ?koda-Fahrer stetig vergrößern, bis ihn ein Reifenschaden auf Platz sieben zurückwarf. Trotzdem setzte der amtierende IRC-Meister viele Bestzeiten und kam der Spitze immer näher. Auf der letzten Sonderprüfung ging schließlich Bruno Magelhães vom Gas und überlies Meeke seinen vierten Platz.

Hinter dem portugiesischen Peugeot-Piloten kam Lokalmatador Alberto Hevia als Sechster ins Ziel. Theirry Neuville, der neue Teamkollege von Meeke im Kronos-Peugeot-Team, beendete die Rallye auf Platz sieben. Soweit kam der Österreicher Wittman nicht. Der Wiener schied in der elften Wertungsprüfung mit einem Aufhängungsschaden aus.

Endergebnis der Kanaren-Rallye (Top 6):
1 Jan Kopecky (?koda) - 2:12:27.4 Stunden
2 Juho Hänninen (?koda) - +9.1 Sekunden
3 Guy Wilks (?koda) - +36.4
4 Kris Meeke (Peugeot) - +1:05.5 Minuten
5 Bruno Magalhães (Peugeot) - +1:17.8s
6 Alberto Hevia (?koda) - +2:25.1 Minuten

Gesamtwertung nach 4 von 12 Läufen (Top5):
1. Juho Hänninen - 24 Punkte
2. Guy Wilks - 19
3. Jan Kopecky - 15
4. Miko Hirvonen - 10
5. Kris Meeke - 10