• 23.01.2007 12:47

Xpand Rally Xtreme: "Reale Emotionen und Ängste"

Adrian Ciszewski erklärt die größten Herausforderungen bei der Produktion von Xpand Rally Xtreme und die Überarbeitungen gegenüber dem Vorgänger

(MST/Speedmaniacs.de) - Bereits vor zwei Jahren versuchten die in Polen beheimateten Entwickler von Techland das fast schon tot geglaubte Rallye-Genre mit Xpand Rally wieder zu beleben. Die Chrome-Engine stellte die solide Basis für ein vielseitiges und leicht zu editierendes Rennerlebnis dar, das mit Xpand Rally Xtreme fortgesetzt wurde.

Titel-Bild zur News: Xpand Rally Xtreme

Spieler sollen dieselben Emotionen wie echte Rennfahrer verspüren

Ausgestattet mit einer leicht veränderten Konzeption, die unter anderem ungewöhnliche Renngeräte sowie noch rasantere Kurse umfasst, ist der PC-Titel seit Ende November 2006 erhältlich. Adrian Ciszewski, Produkmanager bei Techland, nahm sich die Zeit, um mit den Kollegen von 'SimRacingWorld' über den aktuellen Coup der Entwickler, dessen Zielsetzung sowie die größten Verbesserungen des Rallye-Rennspiels im Vergleich zum Vorgänger zu sprechen.#w1#

Emotionen, Dynamik und Ängste

Hauptziel bei der Produktion des Xpand Rally-Nachfolgers war es, "die authentischen Emotionen, die Dynamik, sowie die Ängste, die echte Rennfahrer verspüren, zu übermitteln". Gemeint ist hiermit vor allem der permanente Druck, jede Kurve so schnell wie nur möglich zu durchfahren und das Limit des Fahrzeugs nicht zu überschreiten. Spektakuläre Kollisionen und halsbrecherische Überschläge stellen in diesem Sport schnell das Resultat eines einzigen Fehlers dar.

Adrian Ciszewski sieht in der zuvor beschriebenen Aufgabe durchaus eine große Herausforderung: "Das Hauptproblem bestand darin, eine Rallyeveranstaltung komprimiert darzustellen. Echte Rallye-Events sind wesentlich länger als die, die wir aus Computerspielen kennen. Demnach steigern sich die Emotionen des Fahrers von Sekunde zu Sekunde." In einem Rennspiel fallen die Etappen jedoch kürzer aus, so dass Techland mit interessanten Kurvenpassagen und Hindernissen den Adrenalinspiegel des Spielers konstant oben halten muss.

Weitreichende Modifikationen

Bei Techland ist man sich jedoch vollkommen sicher, dass man Erfolg hatte und Motorsportfans ein packendes Erlebnis bietet, dass im Vergleich zum Vorgänger massiv aufgewertet wurde. "Wir haben zudem die Grafik überarbeitet und das Schadensmodell aufpoliert, die Interaktivität auf den Landschaften erhöht und einige neue Modi hinzugefügt. Die komplette Liste mit den Neuerungen, die das Gameplay beeinflussen, ist jedoch deutlich länger. Dies sind lediglich die größten Stichworte", so der Produktmanager.

"Wir haben zudem die Grafik überarbeitet und das Schadensmodell aufpoliert." Adrian Cistweski

Zusätzlich erhielt die Fahrphysik, auf die man in Kombination mit den abwechslungsreichen Strecken am meisten stolz ist, mit differenzierteren Fahrverhalten auf den Untergründen Schotter, Schnee und Asphalt eine Generalüberholung. Zusätzlich haben für Realismusfans die über 800 Tuningteile bei Xpand Rally Xtreme alle individuelle Auswirkungen auf das Fahrverhalten des eigenen Boliden. Generell jedoch hat das Team nicht versucht, das Arcade- sowie Simulationsgenre zu kreuzen, sondern zwei separate Modi zu erschaffen. Ziel war es, beide Gruppen der virtuellen Hobbyrennfahrer gleichermaßen anzusprechen.

Akkurates Schadensmodell

Gnadenlos unabhängig von den Modi fällt hingegen das Schadensmodell aus. Adrian Ciszewski erklärt die Besonderheiten: "Das Schadensmodell ist ortsbasiert - Beulen und Dellen sind folglich genau dort, wo man mit dem Wagen in ein Objekt eingeschlagen ist. Wenn man beispielsweise auf einen Felsen fährt, beschädigt man auch seine Achsen oder reißt sogar das ganze Rad ab. Wir simulieren zudem die Haltbarkeit unter Beanspruchung von mechanischen Komponenten. Selbst wenn man fehlerlos ist, muss man Geld aufwenden, um das Fahrzeug instand zu halten."

Ist dies nicht der Fall und der Wagen nicht mehr sicher genug, darf man wie nach realem Reglement nicht mehr auf die wilde Jagd nach Wertungsprüfungsbestzeiten gehen.