• 17.10.2008 18:37

SimBin: Fahrphysik in GTR Evolution realistischer als in GTR

Die schwedischen Profis für PC-Rennsimulationen nehmen Stellung zu einigen Änderungen die SimRacing-Fans an GTR Evolution missfallen haben

(MST/Speedmaniacs.de) - GT Legends, GTR, GTR 2, RACE - The WTCC Game, RACE 07, sowie die offiziellen RACE 07-Erweiterungen GTR Evolution und STCC - The Game umfasst die Liste der von SimBin über die Jahre entwickelten und bislang veröffentlichten Rennsimulationen bereits. Nicht weniger eindrucksvoll als die reine Anzahl sind die vielen Auszeichnungen und Spitzenwertungen, die das schwedische Entwicklerstudio für seine PC-Spiele erhalten hat an denen SimRacing-Fans vor allem die Liebe zum Detail und realistische Simulation des realen Rennsports schätzen. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten.#w1#

Titel-Bild zur News: GTR Evolution

Aus SimBins Sicht ist GTR Evolution bisher am realistischsten

Für PC-Rennspielprofis der ersten Stunde stellt der aktuelle Titel, GTR Evolution, gegenüber GTR und GTR 2 in bestimmter Hinsicht einen Rückschritt dar. Zum Beispiel aus dem Grund, dass die Anzahl der gleichzeitig auf der Strecke möglichen Fahrzeuge reduziert wurde. Die Entscheidung hierfür haben sich die Entwickler laut eigener Aussage aber nicht leicht gemacht, doch letztlich entschied man sich aus nachvollziehbaren Gründen dafür und wird daran auch vorerst festhalten.

GTR Evolution

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"GTR 2 hat uns gezeigt, dass es eine Vielzahl an unterschiedlich ausgestatteten Computersystemen gibt und dass wir uns zu sehr darauf verlassen haben, dass die Käufer die individuellen Stärken und Schwächen ihrer PCs kennen und akzeptieren. Wenn jemand mit solch einem Rechner die Darstellungsdetails hochschraubt und die Anzahl der AI in einem Nachtrennen auf das Maximum stellt, ist das Ergebnis ein alles andere als vorteilhaftes Spielerlebnis. Das, und der Umstand, dass jeder verantwortungsbewusste Publisher testet ob ein Spiel auch für den Massenmarkt geeignet ist, hat uns dazu veranlasst die Anzahl der Fahrzeuge in der Startaufstellung auf das gegenwärtige Level zu bringen."

Thema Fahrphysik

Ebenfalls etwas in die Schusslinie geraten ist SimBin in Sachen Fahrphysik. Nicht wenige der virtuellen Rennprofis wundern sich über die teilweise extremen Unterschiede zwischen GTR und GTR Evolution und verspüren einen Trend in Richtung Arcade, woraufhin sich natürlich die Frage stellt, Tatsache oder Fehleinschätzung?

GTR Evolution

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Die Antwort von SimBin fällt hierzu klar und deutlich aus. "Tatsache ist, dass wir in GTR Evolution hinsichtlich der Fahrphysik dort angekommen sind wo wir gerne schon in GTR gewesen wären", erläutert Johan Roos und ergänzt: "In GTR hatte man bei einem Drift kaum die Chance, das Auto und die Situation zu retten. In der Realität verhält sich ein Auto aber eher wie in GTR Evolution, wo man wirklich mit einem kontrollierten Powerslide durch die Kurven fahren kann, wenn man das möchte."

Außerdem vertreten die erfahrenen Entwickler die Ansicht, dass es in der Community teilweise ein falsches Verständnis in Bezug auf das Thema Fahrphysik gibt. Dazu erklärt Diego Sartori: "Die Fahrphysik eines Autos das schwer zu fahren ist, ist deshalb nicht automatisch besonders realistisch. Die Fahrphysik von GTR war in vielen Bereichen mangelhaft, zum Beispiel wenn die Autos die Traktion verlieren und was danach passierte. Durch das Feedback von echten GT-, WTCC- und Formelpiloten haben wir gelernt diese Fehler zu erkennen und die Fahrphysik dementsprechend zu verbessern."

In Zukunft noch realistischer

Am Ende der Fahnenstange sind die Entwickler, was die möglichst akkurate Simulation des Fahrverhaltens anbelangt, aber noch längst nicht angekommen. Laut eigenen Aussagen ist es der Rechenpower geschuldet, dass bislang nur ein Bruchteil von Variablen für die Physikberechnungen die im Hintergrund der Spiele ablaufen genutzt werden können.

"Je schneller die PCs werden, desto mehr Berechnungen können wir ablaufen lassen, was selbst bei der gleichen Anzahl an verwendeten Daten bessere und realistischere Ergebnisse zur Folge hat. Wir sind fest überzeugt, dass wir mit GTR Evolution des bislang höchsten Level in punkto Realitätsnähe erreicht haben, doch uns stehen noch etliche Rohdaten mehr zur Verfügung, sodass sich unsere Spiele mit dem technischen Fortschritt im Bereich der PCs ebenfalls entwickeln werden."

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