• 07.10.2008 21:04

SimBin: "Es war nicht leicht" - Addons für RACE 07

Schwedens weltweit bekannter Rennspielentwickler hat sich über RACE 07, GTR Evolution und seine Zukunftspläne geäußert

(MST/Speedmaniacs.de) - SimBin, dieser Name steht vor allem für realistische Rennsimulationen die bislang ausschließlich für PC-Spieler erhältlich sind und sich bisher gezielt auf echte Rennserien konzentrieren. In einem Interview bekräftigen die Entwickler nun, dass man auch in Zukunft den PC unterstützen, gleichzeitig aber auch für andere Plattformen entwickeln wird, was durch RACE Pro für die Xbox 360 unterstrichen wird. Außerdem beabsichtigt man in Zukunft auch das eine oder andere Rennspiel basierend auf fiktiven oder Formel-Serien herauszubringen.#w1#

Titel-Bild zur News: GTR Evolution

SimBin bleibt auch weiterhin dem PC treu

Diesen Schritt begründet man damit, dass man als "unabhängiger Entwickler flexibel sein und sich ständig weiterentwickeln muss." Des Weiteren dürfen sich Fans auch auf eine Fortsetzung der RACE-Reihe für PC freuen und die Einführung der Lizard-Engine auf dem PC ist beschlossene Sache. Hierzu erklärt einer der Entwickler, dass man stets das Beste geben will und bemüht sei jedes Spiel zu einem Meilenstein zu machen. Das jedoch funktioniert nach eigener Aussage nur, wenn man immer ein Ohr für die Community hat.

GTR Evolution und STCC - The Game = RACE 07-Erweiterungen

Allerdings entschieden sich die Entwickler dagegen, so genannte Next-Gen-Funktionen in GTR Evolution einzubauen. Die Begründung seitens SimBin für diese Entscheidung ist nachvollziehbar, denn das würde das Genre in die falsche Richtung drängen. Zudem basiert das Spiel noch auf einer angepassten Version der gMotor2-Engine von ISI. SimBins Innovationen in der Zukunft sollen hingegen das Gameplay und die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten, die der Spieler zur Verfügung hat, sein. "Allerdings", so die Schweden, "muss man auch die finanziellen Risiken beachten, weshalb sich die Zahl der Neuerungen in Grenzen halten wird."

Die unter Racingfans schon für Ärger sorgende Frage, warum die zwei Addons (GTR Evolution und STCC - The Game, Anm. d. Red.) nur in der Bundle-Version mit RACE 07 erhältlich sind, kommentieren die Entwickler folgendermaßen: "Es liegt an den unterschiedlichen Lizenzbedingungen für die einzelnen Produkte. Bei einigen Publishiern ist es schwierig, die Lizenzverträge für solche Versionen zu bekommen. Ferner ist es wohl wichtig noch einmal zu klären, dass RACE 07 das Hauptspiel ist und GTR Evo und STCC Erweiterungen dafür sind. Kommende Erweiterungen für RACE 07 werden aber sowohl mit GTR Evolution als auch mit STCC - The Game kompatibel sein."

Kritik an der Nordschleife und die Antwort darauf

Auf die Frage, warum GTR Evolution nur eine Arcade-Version der Nordschleife zu bieten hat, sagt das Entwicklerstudio: "Es war nicht leicht, dieses Monster einer Strecke und die Grenzen der heutigen Hardware unter einen Hut zu bekommen. Einfach die Strecke mit ins Spiel zu integrieren, wäre zu kompliziert gewesen und man hätte bei den Details Abstriche machen müssen."

"Also konnten wir entweder die Strecke kürzen oder wir konnten diese so minimal vereinfachen, dass sie nicht die maximale Obergrenze überschritt. Der zweite Punkt war uns weitaus lieber. Wir haben uns allerdings sehr angestrengt, damit diese Änderungen nicht zu Lasten des Spielspaßes gehen. Die Bodenwellen sind jetzt etwas niedriger und die Streckenoberfläche sehr eben, was damit zusammenhängt, dass der Kurs zum Zeitpunkt unseres Referenzbesuches neu aspahltiert wurde. Echte Rennfahrer haben diese Version des Nürburgring als präziseste aller Zeiten bezeichnet und wir sind sehr stolz wie akkurat wir die Strecke umgesetzt haben."

Hardcore-Features und der Kampf ums Überleben

Den Wunsch vieler leidenschaftlicher PC-Spieler nach 24 Stundenrennen auf allen Strecken, nach Möglichkeit mit allen Klassen und verschiedenen Reifen, hat SimBin vernommen. Realistisch ist das für GTR Evolution aber nicht, wie die nachfolgende Erklärung verdeutlicht: "Wir unternehmen für jeden Reifentyp Testfahrten auf jeder Strecke. Wenn wir nun GTR Evolution mit seinen 49 Wagen und 40 Klassen als Beispiel nehmen und wir drei neue Reifen ins Spiel einbringen wollten, dann hieße das für uns Folgendes: Wir hätten 3 mal 49 Tests auf jeder Strecke. Wenn wir pro Test drei Stunden benötigen, so kämen wir insgesamt auf 17.640 Stunden. Das würde bedeuten, dass wir uns nur noch auf das Testen und nicht auf das Entwickeln konzentrieren könnten. Dasselbe auch bei den 24 Stundenrennen: Wenn wir auf jeder Strecke mit jedem Wagen testen würden, wäre das ein unzumutbares Arbeitspensum."

"Eine andere Sache ist, dass wir genügend Spiele verkaufen müssen, um uns zu finanzieren. Es muss Geld vorhanden sein, um die Entwicklung eines neuen Titels zu starten. Wenn wir diese Hardcore-Features einsetzen würden, wären wir schnell raus aus dem Geschäft. Das heißt, man muss eine Balance zwischen dem gewöhnlichen und dem SimRacer hinbekommen. Die SimRacer müssen einsehen, dass sie ihre Leidenschaft mit den Gelegenheitsracern teilen müssen. Der Markt für PC-Rennspiele ist einfach zu klein und muss wachsen. Das aber ist nur möglich wenn man neue Gamer für den Rennspielebereich interessieren und begeistern kann. RACE 07 hat gezeigt, dass es möglich ist, dass Gelegenheits- und SimRacer koexistieren und Spiele zwei unterschiedliche Arten von Spielern ansprechen können."

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