• 09.04.2008 09:29

SEGA Rally: Entwicklerstudio wird geschlossen

Zunächst lediglich ein Gerücht, inzwischen traurige Wahrheit: Sega hat bestätigt, dass das für SEGA Rally verantwortliche Sega Racing Studio geschlossen wird

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit SEGA Rally für PC, PlayStation 3, Xbox 360 und PlayStation Portable feierte Sega Ende September 2007 die Rückkehr in den Rennspielebereich und servierte allen Gamern ein ansprechendes Arcade-Rallyespiel mit hoher Geschwindigkeit, Next Gen-Grafik und neuen Features.

Titel-Bild zur News: SEGA Rally

Das für SEGA Rally verantwortliche Studio muss zusperren

Die Verkaufszahlen blieben dann aber offensichtlich nicht nur hinter den Erwartungen zurück, sondern auch die Einnahmen reichten nicht aus, um die mit der Entwicklung des Next-Gen-Titels verbundenen Kosten zu decken und ein Weiterbestehen zu sichern.#w1#

Nach nur einem Spiel kommt daher nun für das von Guy Wilday geleitete Sega Racing Studio das Aus. Anfangs nicht mehr als ein Gerücht, hat Sega inzwischen bestätigt, dass man das Entwicklerstudio in Birmingham schließen musss.

Zur Begründung dieser Entscheidung erklärte Sega Europe, dass jedes Studio wirtschaftlich arbeiten müsse, was im vorliegenden Fall des Sega Racing Studios auch bei Zugrundelegung eines 5-Jahres-Plans leider nicht gegeben sei.

Was aus den über 60 Angestellten wird, die neben SEGA Rally auch an komplett neuen Rennspieltiteln gearbeitet haben sollen, ist derzeit offen.