• 09.04.2008 13:55

Nichts ist unmöglich: F1-Rennspiel von Polyphony Digital?

Kazunori Yamauchi erklärt, warum ein Formel-1-Spiel für Polyphony Digital nicht ganz abwegig ist und was dem momentan entgegensteht

(MST/Speedmaniacs.de) - Von Acura bis Volkswagen stehen in Gran Turismo 5: Prologue jede Menge Fahrzeuge in der virtuellen Garage die nur darauf warten, dass man eine Spritztour mit diesen unternimmt. Ein Vehikel sticht aber aus der großen Auswahl hervor. Die Rede ist vom F2007. Um den Rennboliden mit V8-Power von Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen in das Spiel zu integrieren, scheute Polyphony Digital nämlich keinen Aufwand.

Titel-Bild zur News: F2007 Gran Turismo 5 Prologue

Auch der F2007 kann in GT 5 Prologue gefahren werden

"Wir mussten dem Spiel eine ganze Reihe an neuen Physikparametern hinzufügen, um das Verhalten dieses Wagens ansprechend simulieren zu können", erklärte Gran Turismo-Mastermind Kazunori Yamauchi vor einigen Tagen gegenüber 'IGN' und fügte an, dass der F2007 seiner Meinung nach "das am präzisesten simulierte F1-Auto" in einem Videospiel ist, weshalb der Japaner schon aus diesem Grund allen Spielern nahelegt damit ein paar Runden zu drehen.#w1#

Während momentan im Zeitplan auf Grund des geplanten größeren Updates für Gran Turismo 5: Prologue, der Entwicklung von Gran Turismo 5 selbst und einer schon seit langem angekündigten PSP-Version derzeit kein Platz für andere Projekte scheint, signalisierte Yamauchi, bezugnehmend auf eine direkte Frage von 'IGN', Interesse daran auch mal wieder etwas anderes wie zum Beispiel ein Formel-1-Spiel zu machen.

Zuletzt hatte Polyphony Digital im Jahr 2006 mit Tourist Trophy: The Real Riding Simulator für die PlayStation 2 einen viel beachteten Nicht-Gran-Turismo-Titel veröffentlicht.

"Was die Formel 1 betrifft, so ist es schon seit langem unser Wunsch mehr F1-Autos dem Spiel hinzuzufügen, und ein Formel-1-Spiel zu entwickeln", so Yamauchi. "Allerdings haben wir keinerlei Fortschritte hinsichtlich des Erwerbs der Lizenz gemacht, daher gibt es dafür auch keinen vorgegebenen Zeitrahmen. Es handelt sich aber um etwas worüber wir definitiv nachdenken."

Anhänger der Königsklasse des Motorsports dürfte diese klare Aussage freuen, schließlich ist das von Studio Liverpool entwickelte Formula One Championship Edition für die PlayStation 3 schon wieder ein Jahr alt - genau genommen sogar zwei, wenn man berücksichtigt, dass im Spiel die Daten der Saison 2006 verwendet werden.

Ob es in naher Zukunft ein neues Formel-1-Rennspiel für die Videokonsolen von Sony geben wird, ganz gleich ob vom unternehmenseigenen Studio oder Polyphony Digital, ist gegenwärtig allerdings jedoch alles andere als klar. Auf Nachfrage von 'SPEEDMANIACS.DE', ob Sony Computer Entertainment im Besitz einer Lizenz von der FOA ist oder beabsichtige diese zu erwerben, hieß es seitens der Pressestelle des Unternehmens, dass man zu diesem Sachverhalt gegenwärtig keinerlei Aussage treffen möchte.

Formula One Championship Edition

Schon wieder ein Jahr her, der Release von Formula One Championship Edition Zoom

Insofern passt der von einem bekannten japanischen Autohersteller benutzte Slogan "Nichts ist unmöglich" derzeit ganz gut zur aktuellen Situation. Zumindest, so legen es die Aussagen von Kazunori Yamauchi nahe, scheint ein gewisses Interesse an der F1 zu bestehen. Man darf also gespannt abwarten was sich diesbezüglich noch entwickeln wird.