• 03.11.2024 12:03

RoadCraft: "Spielerlebnis das verschiedene Genres nahtlos miteinander verbindet"

Im Sommer sorgte die Ankündigung von RoadCraft für eine Überraschung. Nun meldet sich Saber Interactive wieder zu Wort und spricht über die neue Engine und das Basiskonzept

(MST/Speedmaniacs.de) - Die Vorstellung von RoadCraft im Sommer hat bei PC- und Konsolengamern einiges Interesse geweckt. Mit ersten Informationen zum Spiel, zahlreichen Screenshots und einem Videotrailer haben Focus Entertainment und Saber Interactive vor drei Monaten neugierig auf das für 2025 angekündigte Cross-over aus Off-Road- und Bau-Simulation gemacht.

Titel-Bild zur News: RoadCraft

RoadCraft erweitert die SnowRunner- und Expeditions-Spielerfahrung um ein neues Element Zoom

Nun hat sich das Team hinter dem Spiel wieder zu Wort gemeldet und weitere Details mitgeteilt, zum Beispiel, dass sich die Gruppe aus Branchenveteranen und neuen, leidenschaftlichen Talenten zusammensetzt und RoadCraft ein Spiel von Gamern für Gamer sein wird. "Einige der Designer sind schon seit den Tagen von MudRunner dabei, wenn es darum geht, tückische Offroad-Erlebnisse zu gestalten, während andere frische Ideen und Enthusiasmus mitgebracht und uns dabei geholfen haben die Grenzen dessen zu erweitern, was ein Offroad-Spiel sein kann", erklärt Production Lead Ivan Khomenko.

"Die Entwicklung von RoadCraft auf unserer eigenen Engine hat uns vor große Herausforderungen gestellt, zumal die Swarm Engine während des gesamten Prozesses selbst noch in der Entwicklung war. Wie ihr euch vermutlich vorstellen könnt, ist die Arbeit an einem Projekt, bei dem sowohl das Spiel als auch die Engine gleichzeitig weiterentwickelt werden, keine leichte Aufgabe. Aber das war noch nicht alles. Wir haben auch einzigartige technische Features eingebaut, die noch niemand zuvor ausprobiert hat, und ein hybrides Spielerlebnis geschaffen das verschiedene Genres nahtlos miteinander verbindet."

Technisch gesehen unterscheidet sich RoadCraft stark von SnowRunner und Expeditions, bei denen noch verschiedene Technologien zum Einsatz kamen. "Bei RoadCraft war es unser Ziel, die gesamte Technologie, die SnowRunners unübertroffene Offroad-Simulation ausmacht, vollständig in die Swarm Engine zu übertragen. Indem wir alles in eine einzige, zusammenhängende Engine verlagert haben, haben wir neue Möglichkeiten geschaffen, um die Grenzen des Gameplays zu verschieben, während wir gleichzeitig die gesammelten Technologien unserer anderen Projekte, die auf der Swarm Engine basieren, integriert haben."

In RoadCraft werden Spieler in eine übergeordnete Rolle schlüpfen bei der man Ressourcen für die Katastrophenhilfe steuert, Routen für andere Fahrer festlegt und Straßen repariert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Auch die Aufgaben haben sich weiterentwickelt. So stehen zum Beispiel komplexere Ziele wie die Reparatur von Stromnetzen und die Bergung lebenswichtiger Ausrüstung aus Katastrophengebieten auf dem Plan. Sich durch den Schlamm seinen Weg zu bahnen ist zwar noch ein Teil des Spiels, spielt aber eine untergeordnete Rolle, damit man sich auf umfassendere, strategischere Herausforderungen konzentrieren kann.

Neueste Kommentare