• 17.07.2011 13:21

rFactor: Motorsport-Historie auf 72 km - Targa Florio

Mit der Targa Florio wurde jetzt eine Hommage an den legendären Rundkurs zum Download für rFactor freigegeben

(MST/Speedmaniacs.de) - Knapp zwei Jahre nachdem die Targa Florio für Grand Prix Legends zur Verfügung gestellt wurde, können rFactor-Besitzer nun eine konvertierte und überarbeitete Fassung der Strecke unter die virtuellen Räder nehmen. Die von einem über 30 köpfigen Team erstellte rFactor-Version umfasst unter anderem neue Texturen, eine modifizierte Fahrbahnbeschaffenheit sowie zahlreiche zusätzliche Streckenrandobjekte. Unterstützt werden bis zu 60 Fahrzeuge.

Titel-Bild zur News: rFactor

rFactor ist unter Simracern und Moddern weiterhin angesagt

Die Targa Florio wurde zwischen 1906 und 1977 als Langstreckenrennen auf der italienischen Insel Sizilien gefahren. Die Veranstaltung war damit das älteste Sportwagenrennen der Welt und womöglich das Spektakulärste. Damalige Traumsportwagen wie der Ferrari 312, Lancia Stratos und Porsche 911 Carrera RSR kämpften zwischen ausgedehnten Straßen in den Vororten, Spitzkehren in den Serpentinen und engen Stadtpassagen um den Sieg. Immer in unmittelbarer Nähe dabei: Die Zuschauer, die oft direkt am Straßenrand standen, während die Boliden mit hohen Geschwindigkeiten vorbeirauschten.

Ende der 1970er-Jahre verlor das Event aufgrund massiver Sicherheitsbedenken seinen WM-Status. Die rFactor-Version bildet den 72 km langen "Circuito Piccolo delle Madonie" ab. Diese Variante wurde zuletzt im Rennbetrieb gefahren, da der ursprünglich über 100 km lange Originalparcours für Fahrer und Zuschauer immer gefährlicher wurde. Heute ist die Targa Florio in entschärfter Form ein Lauf der italienischen Rally-Meisterschaft.

Aufgrund des immensen Umfangs benötigt rFactor deutlich mehr Zeit zum Laden der Strecke. Je nach Systemkonfiguration kann der Vorgang einige Minuten in Anspruch nehmen. Die knapp 190 MB große Datei für das inoffizielle Add-On könnt ihr unter diesem Link herunterladen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt