• 25.02.2008 09:18

rFactor: Heiße Neuigkeiten aus der Moddingszene

Rasante Bergrennboliden, brachiale Stockcars und ein osteuropäischer Markenpokal - die wichtigsten Neuigkeiten aus der rF-Moddingszene

(MST/Speedmaniacs.de) - Seit der Veröffentlichung der begehrten Moddingtools von Image Space Inc. (ISI) Ende 2005 boomt die rFactor-Szene mit einer Vielzahl an neu angekündigten und überarbeiteten Add-Ons in allen erdenklichen Formen - von einzelnen Fahrzeugen, über zusätzliche Strecken, bis hin zu kompletten Modifikationen, die beliebte und weniger bekannte, aber nicht minder spektakuläre, Rennserien simulieren. Um euch einen Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Szene zu verschaffen, fasst 'SPEEDMANIACS.DE' kurz und bündig die Veröffentlichungen der letzten Tage zusammen.#w1#

Titel-Bild zur News:

Mit rund 800 PS rasen diese Boliden in rFactor über die virtuellen Rennstrecken

Nachdem die Rennsimulation bereits um beinahe unzählige Rennserien aus der Community erweitert wurde, erhält jetzt ein reinrassiges Bergrennfahrzeug Einzug in den PC-Titel. Der Osella PA 20s stellt einen reinrassigen Prototypen dar, der mit seinem lebendigen Handling und mit seiner brachialen Leistungsentfaltung eines der besten Renngeräte für die anspruchsvollen Bergwettfahrten darstellt. Nicht umsonst konnte der siebenfache Europa- sowie neunfacher deutscher Automobil-Bergmeister Herbert Stenger mit diesem Fahrzeug einige zusätzliche Meisterschaften zu seiner beeindruckenden Sammlung hinzufügen. Die Installationsdatei des Osella PA 20s ist fast 70 MB groß und kann hier heruntergeladen werden.

Ovalsport vom Feinsten

Einen ganz anderen Bereich des Motorsports und zugleich die größte Rennserie in den Vereinigten Staaten von Amerika repräsentiert der NASCAR Sprint Cup, der jedes Wochenende mehrere Hunderttausend Fans an die Strecken und vor die TV-Geräte lockt. Grund genug für das Team von The US Pits, den Stockcar-Rennen eine "The Pits Stockcar Challenge" getaufte fiktive Serie zu widmen, die von der eigenen Liga genutzt wird. Dabei werden die gleichen, rund 800 PS starken Boliden wie im NASCAR Sprint Cup genutzt, so dass das Starterfeld unkompliziert mit realen Lackierungen zum Vorbild umfunktioniert werden kann. Bereits im letzten Jahr veröffentlichten The US Pits atemberaubende Stockcars (TPSCC, Anm. d. Red.), die jedoch anno 2008 vom Car of Tomorrow abgelöst werden.

Dieses Fahrzeug nutzt eine bedeutend höhere Anzahl an Einheitsteilen und wurde mit dem Ziel, die Sicherheit für die Piloten zu erhöhen, über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren entwickelt. Aktuell arbeitet das Team noch an der Version 2.0 von TPSCC. Pünktlich zum Saisonauftakt des NASCAR Sprint Cups steht jedoch bereits die öffentliche Betaversion 1.9.3b zur Verfügung, die "zu 90 Prozent fertiggestellt" sei. Im Moment fehlen die Lackierungen der höchsten NASCAR-Serie, hochauflösende Texturen sowie ein überarbeitetes Cockpit. Die Datei kann über diesen Link gefunden werden.

Markenpokal-Action

Darüber hinaus hat das Team von SimRacing.cz die Version 1.6 der beliebten BMW 1 Challenge veröffentlicht. Entwickelt mit Hilfe des Cup-Gewinners Jaroslav Honzík jr., bietet die Rennserie spannenden Motorsport in einheitlichen Kompaktfahrzeugen, die es durchaus mit so manchem hoch motorisierten Boliden aufnehmen können. Originale Daten sowie der Input des Meisters stellen ein realistisches Rennerlebnis sicher. Neben der Hardwareanforderung wurde in der neuen Version das Interieur des Rennwagens verbessert, zusätzliche Felgenvarianten sowie zahlreiche fiktive Lackierungen hinzugefügt. Die 50 MB große Datei findet ihr hier.

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter