• 14.01.2008 17:52

rFactor: CTDP F1 2006 - Testfahrertagebuch Teil 1

CTDP arbeitet zurzeit an der Umsetzung der F1-Saison 2006 für rFactor - exklusiver Blick auf die Features und die Entwicklungsphase

(MST/Speedmaniacs.de) - Das aus internationalen Rennsportenthusiasten bestehende Cars & Tracks Development Project, kurz CTDP, steht bereits seit einigen Jahren für extrem authentische Formel-1-Modifikationen, die bereits populäre Titel wie F1 Challenge '99-'02 und rFactor erweiterten. Auch in diesem Jahr wartet mit der Formel-1-Saison 2006 für den zuletzt genannten PC-Titel ein brandneues Add-On auf den Rennstart.#w1#

Ausgestattet mit allen 22 Boliden, von Ferrari über Williams bis Super Aguri, bietet die Modifikation die letzte Möglichkeit mit Rekordweltmeister Michael Schumacher um den Titel zu kämpfen oder den Deutschen zu schlagen. Einige Wochen vor der Veröffentlichung, wirft 'SPEEDMANIACS.DE' regelmäßig in einer neuen Serie intensive Blicke auf die Erweiterung. Um euch einen exklusiven Einblick zu ermöglichen, konnte zudem ein (vermeintlich) professioneller Rennfahrer engagiert werden, der im Rahmen eines Testfahrertagebuchs über das aktuelle Projekt des CTDP berichtet.

Von Kostümen und Sympathien

"Bevor ich mich endlich in das Cockpit eines rund 750 PS starken Formel-1-Boliden stemmen und meine unangezweifelten fahrerischen Qualitäten unter Beweis stellen kann, halte ich mit CTDP-Teamkoordinator Andreas Neidhardt ein kurzes Gespräch bezüglich der beeindruckenden Fahrzeuglackierungen und werfe zudem einen Blick auf das Spielmenü. Dieses tritt in einem neuen Gewand in Rot und Schwarz auf. Apropos: Anstatt auf den Menüpunkt 'Customize' ('Individualisieren'; Anm. d. Red.) treffe ich auf die Beschreibung 'Costumize' ('Kostümisieren'; Anm. d. Red.). Ob die Gruppe mit dieser Wortvariation auf den oft mit einem Theaterstück vergleichbaren Alltag im Team oder auf etwas anderes anspielen möchte, verrät man mir jedoch nicht. Einen Klick weiter, im Fahrzeugmenü, kann ich mir aber trotz größtem Widerstand ein Grinsen nicht verkneifen. Renault tritt nicht nur mit Giancarlo Fisichella, sondern ebenso mit dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister an, der wie folgt vom CTDP benannt wurde: Fernando 'Heulsuse' Alonso. Wenn sich hierbei keine Sympathien zeigen..."

Vier Wochen Arbeitsaufwand

Alle Teams der Saison 2006 sind im F1-Add On enthalten Zoom

"Wie bereits die Saison 2005, wird auch das neue inoffizielle Add-On mit Vollständigkeit das Fanherz beglücken. Jedes Fahrzeug wird alle Lackierungen enthalten, mit denen es im Laufe des Jahres 2006 zu sehen war. Das bedeutet, dass beispielsweise das Team McLaren-Mercedes nicht nur in verschiedenen Variationen mit dem Spirituosensponsor Johnnie Walker, sondern ebenso mit einem Design der Testtage zu Saisonbeginn und -mitte zu pilotieren sein wird. Zudem erfahre ich, dass insgesamt mehrere Dutzend Arbeitsstunden in die Erstellung dieser geflossen sind. Für die Lackierungen der Teams Toro Rosso, Honda Racing und Williams-Toyota sind bis zu vier Wochen pro Rennstall für alle Variationen und dabei oft rund fünf Stunden pro Tag aufgewandt worden. Man muss zugestehen, dass die Arbeit sich gelohnt hat und die Wagen bereits im Stand rasant ausschauen."

"Durchschnittlich fünf bis sieben Tage dauerte die Erstellung einer Textur. Zusätzlich fiel rund eine Woche zwecks Überprüfung auf Fehler an. Zudem musste das Design auch mit den aerodynamischen Upgrades der Teams über die Saison kompatibel sein. Dies soll äußerst ambitionierten Piloten wie mir ermöglichen, sowohl Lackierung als auch Spezifikation des Wagens nach Belieben zu mischen und mich nicht nur durch meine herausragenden Rennqualitäten von der Konkurrenz abzuheben. Diese Individualität wird dafür sorgen, dass die Wagen fast nie im Rennen gleich aussehen. Zugegeben: Während des Rennens achte ich kaum auf die gegnerischen Wagen, wenn ich an der Spitze wegfahre. Aber in den zahlreichen TV-Stationen sollte man ruhig erkennen, welches Fahrzeug im Team die Rennen gewinnt und welches nicht."

Alle Upgrades der Saison 2006

"Auch in Bezug auf individuelle Lackierungen soll die zuvor erwähnte Kompatibilität erhalten bleiben. Mit der Veröffentlichung der CTDP F1 2006-Modifikation werden Templates zur Erstellung eigener Designs bereitgestellt, die nach Belieben mit allen Upgrades des als Basis genutzten Teams problemlos verwendet werden können. Doch genug geredet. Es juckt im Gasfuß und ich brenne darauf, endlich in einem Formel-1-Boliden Platz zu nehmen..."

Welche Features der Testfahrer bei seinem nächsten Auftritt entdeckt, erfahrt ihr im kommenden Teil der Serie. Überbrücken lässt sich die Zeit bis dahin mit brandneuen Screenshots der Formel-1-Saison 2006 für rFactor - - die weitere Eindrücke vom McLaren-Mercedes, Williams, Toyota und Honda vermitteln.

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!