• 20.12.2007 14:15

Grand-Am Racing 07: Rennsim als rFactor-Modifikation

Grand-Am Racing 07, angekündigt als neue Rennsimulation für PC, wird nach aktuellen Plänen womöglich als rFactor-Add-On veröffentlicht werden

(MST/Speedmaniacs.de) - Wann erscheint sie denn nun endlich? Insider der Sportwagenrennszene suchen bereits seit einigen Monaten auf diese Frage eine eindeutige Antwort. Wie 'SPEEDMANIACS.DE' im Frühjahr 2007 berichtete, sollte die aufstrebende Grand-Am-Rennserie eine offizielle PC-Simulation mit dem Titel Grand-Am Racing 07 erhalten. Diese hätte von Fusion Interactive LCC in Kooperation mit dem Independent Developers Team, kurz iDT, entwickelt werden sollen.#w1#

Titel-Bild zur News: Grand-Am Racing 07

Grand-Am Racing 07 erscheint vermutlich als inoffizielles Add-On für rFactor

Letzteres ist besonders seit einigen Jahren für Modifikationen, die sich mit dem US-amerikanischen Motorsport in Form der Indy Racing League und ChampCar World Series beschäftigen, in der Community bekannt. Zwischenzeitlich wurde das Grand-Am-Projekt ebenso von 3D (Digitally Driven Developers, Anm. d. Red.) betreut, konnte jedoch auf Grund von Finanzierungsschwierigkeiten nicht komplettiert werden.

Kostenfreies Add-On

Wie Team Players Virtual Garage nun bekannt gab, werden sämtliche Spielinhalte der geplanten kommerziellen Grand-Am-Rennsimulation mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu rFactor konvertiert und kostenfrei angeboten. Die Gruppe ist bereits in Kontakt zu Fusion Interactive LCC getreten und bittet um die Erlaubnis. Eine Antwort steht aktuell noch aus, jedoch stünden "die Chancen sehr gut", so ein Teammitglied. Die Modifikation wird bis zum geplanten Release noch einige Änderungen erhalten, um qualitativ mit den beliebtesten Add-Ons mithalten und das Jahr 2006 mit allen Fahrzeugen und Fahrern der Prototypenklasse so authentisch wie nur möglich simulieren zu können. Aus diesem Grund besuchten die Entwickler einen Meisterschaftslauf, um zahlreiche Fotos und Daten zu sammeln, die bei der Fahrzeugentwicklung als Basis dienten.

Ein alter Bekannter

Zudem ist mit dem Porsche Fabcar bereits ein bekannter sowie für rFactor erhältlicher Sportwagen enthalten. Insgesamt wird der Fuhrpark jedoch um spektakuläre Boliden von Riley, Crawford und Doran erweitert, so dass volle Starterfelder ohne Schwierigkeiten möglich sind. Komplexe Aerodynamikmodelle sowie mehrere Hundert PS starke Aggregate sollen ambitionierte Piloten bis auf das Äußerste herausfordern. Ob die Fahrzeuge der GT-Klassen, darunter beispielsweise mehrere Porsche GT3 RSR, ebenfalls umgesetzt werden, ist aktuell noch nicht bekannt.

Die geplante Veröffentlichung des inoffiziellen Grand-Am-Add-Ons für rFactor soll Ende Januar im Rahmen der 24 Stunden von Daytona erfolgen.

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter