• 07.10.2023 10:56

rFactor 2: Neues Onlineerlebnis powered by RaceControl in der Erprobungsphase

Studio 397 schickt die RaceControl-Technologie, die das Onlineerlebnis verbessern soll, als öffentliche Beta in rFactor 2 ins Rennen und hat eine neue Releasekandidatversion veröffentlicht - BMW M2 CS als Belohnung für alle, neue Hosted Server-Option für eigene rF2-Server

(MST/Speedmaniacs.de) - Für rFactor 2-Simracer steht ein neuer Releasekandidat bereit der als größte Neuerung das überarbeitete rFactor 2-Onlinesystem, welches fortan von der RaceControl-Technologie angetrieben wird, mitbringt. Damit bietet sich für Studio 397 nun die Chance das neue System mit Unterstützung der Community auf Herz und Nieren zu testen und Erfahrungen zu sammeln die in die weitere Verbesserung einfließen können.

Titel-Bild zur News: rFactor 2

Studio 397 erprobt das neue rF2-Onlinesystem in einer öffentlichen Beta Zoom

Als Dankeschön gibt es daher für alle die sich als Teilnehmer für das neue System registrieren den BMW M2 CS. Die Teilnahme ist dabei über einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "rFactor 2" in der Steambibliothek und die Auswahl von "Properties" > "Betas" und "Release Candidate" möglich.

rFactor 2 Online umfasst und verwendet ein Rangsystem das auf einen Sicherheitsrang (SR), der das eigene fahrerische Verhalten spiegelt, und einen Fahrerrang (DR) zurückgreift. Der Fahrerrang bestimmt, in welchen Split man eingeteilt wird, sollten mehr Fahrer angemeldet sein als an einem Rennen teilnehmen können.

rFactor 2 Online setzt auf ein Rangsystem

In beiden Systemen beginnt man zunächst auf der Stufe "Bronze" und kann sich bis zur Stufe "Platin" hocharbeiten. Das neue System bietet tägliche Rennen und wöchentlich stattfindende besondere Events.

Über das eigene Fahrerprofil werden alle Rennen an denen man teilgenommen hat erfasst und es lassen sich Informationen abrufen die Auskunft über die eigenen Platzierungen und deren Auswirkungen auf den Rang und die Statistiken geben.

rF2-Spieler die gerne selbst einen Server betreiben wollen, in der Vergangenheit auf Grund der Software oder Handhabung jedoch Schwierigkeiten damit hatten, können die Hosted Server-Option nutzen, bei der die von der Rennsimulation gewohnte Benutzeroberfläche auf AWS-Infrastuktur zum Einsatz kommt.

Hosted Server-Option

Zur Auswahl stehen verschiedene Nutzungskontingente (1 Stunde = 1 EUR, 6 Stunden = 6 EUR, 12 Stunden = 9 EUR, 24 Stunden = 13 EUR). Die "Einrichtungszeit" kann je nach gewählten Spielinhalten und Strecken zwischen 6 und 12 Minuten (für Strecken wie zum Beispiel den Nürburgring) variieren.

Der Releasekandidat enthält über das überarbeitete rFactor 2-Onlinesystem hinaus weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen und soll unter anderem die Probleme der rF2-Racer beseitigen die die neuesten AMD-Treiber verwenden. Eine Detailübersicht zu den Änderungen des Oktober 2023-Releasekandidaten und ein kurzes Video zu rF2 Online können direkt über den Link aufgerufen werden.

Neueste Kommentare