• 02.04.2008 15:18

Race Driver: GRID - Flex-Karrieremodus und Teamkollegen

Ein nicht linearer Karrieremodus und verschiedene Möglichkeiten ein eigenes Team zu managen versprechen in Race Driver: GRID noch besseres Rennfeeling

(MST/Speedmaniacs.de) - Weniger wegen des Wetters, sondern mehr wegen dem für dann geplanten Release, wünschen sich Computerbesitzer und Konsoleros derzeit den Monat Juni herbei. Denn gut drei Monate wird es noch dauern bis Codemasters Race Driver: GRID in der Startaufstellung des Computer- und Videospieleangebots der Händler steht.

Titel-Bild zur News: Race Driver: GRID

Teamwork zahlt sich in Race Driver: GRID in bare Münze aus

Chief Game Designer Ralph Fulton gewährte bereits in einem ausführlichen Interview zu Race Driver: GRID Einblicke in den sich vom bisherigen Konzept der DTM Race Driver-Reihe verabschiedenden neuen Titel.#w1#

Ziel ist es, genug Geld zu verdienen, um ein eigenes Team aufzubauen

Ähnlichkeiten zu den Vorgängern gibt es hier und dort aber auch: "Obwohl es einige entscheidende Unterschiede gibt, lehnt der Karrieremodus an die älteren Race Driver-Spiele an", erklärt Fulton. "Der größte Unterschied ist, dass es im Gegensatz zu den Vorgängern kein Storyelement in GRID mehr gibt, denn wir wollen dem Spieler die Möglichkeit geben, seinen eigenen Weg durch das Spiel zu wählen."

"Der zweite Unterschied ist, dass die Karriere absolut nicht linear verläuft - wir wollen jedem ermöglichen, sich auszusuchen, wo er startet, und welchen Pfad seine Karriere nehmen wird. So fangt ihr als Gastrennfahrer an, mit dem Ziel, genug Geld zu verdienen, um euer eigenes Team aufzubauen. Das könnt ihr dadurch erreichen, indem ihr für bereits existierende Teams in einer der drei Regionen fahrt, was auch dabei hilft, ein Gefühl für die unterschiedlichen Anforderungen der Gebiete zu bekommen. Sobald ihr euer eigenes Team habt, könnt ihr praktisch machen und fahren was immer ihr wollt, aber um euer Team zu vergrössern und wirklich erfolgreich zu werden, müsst ihr euch auf internationaler Ebene beweisen."

Teammanagement und Sponsoren

Da stellt sich prompt die Frage, wie viel Kontrolle man als Spieler über sein eigenes Team hat. Laut Fulton "jede Menge". So darf man ein Farbschema und einen Teamnamen wählen die automatisch jedes Fahrzeug das man kauft zieren. Damit die Autos richtig motorsportlich aussehen fehlen natürlich Sponsorenaufkleber.

Race Driver: GRID

Das Renngeschehen findet in Japan, Amerika und Europa statt Zoom

Auch daran hat man bei Codemasters gedacht, denn: "Sobald ihr euch gut in diversen Rennen schlagt, werden Sponsoren an euch herantreten - sie setzen weitere Ziele für Rennen, an denen ihr teilnehmt, und wenn ihr diese schafft, werdet ihr bezahlt. Dafür dürfen sie ihr Logo auf Eure Wagen setzen." Insgesamt kann man sich von bis zu acht Sponsoren unterstützen lassen.

"Mehr als 600 Fahrer" zur Wahl als Teamkollege

Doch das ist noch längst nicht alles. Neben jubelnden Zuschauermengen und "Flashbacks" hat GRID auch noch ein weiteres neues und zugleich interessantes Feature zu bieten. Die Rede ist von Teamkollegen, genauer gesagt einen davon, den man anheuern kann, damit dieser dann an jedem Rennen mit einem selbst teilnimmt.

"Es gibt mehr als 600 Fahrer, jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Spezialitäten, von daher ist es wichtig, genau den anzuheuern, der am Besten zu dem eigenen Stil passt. Habt ihr eine gute Wahl getroffen, und euer Team fängt an Eins-Zweier einzufahren, wird euer Ruf in die Höhe schießen und das Geld wird in Strömen fließen", veranschaulicht Fulton der weiter ausführt, dass es riesigen Spaß macht mit einem Teamkollegen zu fahren, da diese mit einem über Funk kommunizieren und man schließlich auch daran interessiert ist, dass dieser gut abschneidet.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!