• 26.07.2007 11:10

Project Gotham Racing 4: Bizarre Creations unter Druck

Brian Woodhouse gibt Einblicke in die Veröffentlichungsstrategie der PGR-Spiele und äußert leise Kritik an Microsoft - PGR 4 erscheint vielleicht später

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit Project Gotham Racing 3 veröffentlichte Bizarre Creations Ende 2005 zum Verkaufsstart von Microsofts Xbox 360-Konsole nicht nur das erste Rennspiel sondern legte auch gleichzeitig die Messlatte für alle kommenden Titel dieses Genres ein ganzes Stück höher. Zwei Jahre später steht mit Project Gotham Racing 4, das laut Angaben von Publisher Microsoft im September 2007 erscheinen soll, bereits ein Nachfolger in den Startlöchern.#w1#

Titel-Bild zur News: Project Gotham Racing 4

PGR 4 soll laut Bizarre Creations erst erscheinen wenns wirklich fertig ist

Im Gegensatz zu PGR 3, das als Launch-Titel zum Weihnachtsgeschäft große Bedeutung für Microsoft hatte, wollen sich die englischen Entwickler trotz des bereits festgelegten Erscheinungsmonats wenn es sein muss mehr Zeit für PGR 4 nehmen: "Dieses Spiel wird erst erscheinen wenn es wirklich fertig ist", erklärte Brian Woodhouse, Business director von Bizarre Creations, gegenüber 'Eurogamer' und macht damit deutlich, dass man sich nicht darauf einlassen will ein in den Augen der Entwickler nicht in allen Punkten ausgereiftes Spiel veröffentlichen zu lassen.

"Wir haben das Gefühl, dass wir für PGR 4 mehr Zeit zur Verfügung haben, während das Spiel uns letztes Mal buchstäblich aus den Händen gerissen wurde. Wir waren darüber enttäuscht", äußerte Woodhouse im Rahmen der Präsentation von PGR 4 auf der E3 in Santa Monica leichte Kritik am Publisher, da man gerne noch etwas mehr Entwicklungszeit gehabt hätte.

Wie Woodhouse weiter erklärt, habe man nur bei PGR 2 das Timing richtig hinbekommen die Entwicklungsphase und Veröffentlichung passend aufeinander abzustimmen: "Project Gotham Racing wurde ebenfalls zu früh herausgebracht und beim dritten Teil, der ein Launch-Titel war, standen wir unter unglaublichen Druck."

Als Konsequenz daraus hat Bizarre Creations deshalb eine neue Herangehensweise für die Entwicklung gewählt. Weshalb dem Project Gotham Racing-Team am Ende die Zeit für den dritten PGR-Titel ausging, führt Woodhouse auf den Lernprozess zurück den die Entwickler mit neuer Hardware zwangsläufig durchlaufen und dessen Folge oftmals ist, dass ein vorab aufgestellter Zeitplan nicht oder nur mit einigen Abstrichen zu halten ist.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!