• 11.12.2006 12:19

Need for Speed Carbon: PS3 voller Leistungsreserven

Wer hat die Nase vorn im Vergleich zwischen der Xbox 360- und PlayStation 3-Version von Need for Speed Carbon?

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit Need for Speed Carbon hat Electronic Arts das erste Rennspiel entwickelt das bereits für alle Next-Generation-Konsolen verfügbar ist. Während der eigentliche Spielinhalt auf Xbox 360, PlayStation 3 und Wii gleich ist, gibt es zwischen den einzelnen Versionen auf Grund der technisch verschiedenartigen Plattformen jedoch einige Unterschiede.

Titel-Bild zur News: Need for Speed Carbon

Kein klarer Sieger: Next-Gen-Versionen mit individuellen Stärken

Das englischsprachige Onlinemagazin 'GameSpot' hat deshalb einen groß angelegten Vergleichstest mit mehreren Spielen, die für Microsofts und Sonys Konsole erhältlich sind, durchgeführt und darin auch die Xbox 360- und PlayStation 3-Version von Need for Speed Carbon einander gegenüber gestellt. Einen eindeutigen Gewinner gibt es dabei nicht.

Während die Xbox 360-Version mit einem besseren Beleuchtungssystem punkten kann, verbucht die PS3-Fassung die schärferen Texturen für sich. Dabei darf man nicht vergessen, dass Need for Speed Carbon das erste Rennspiel ist das die Entwickler von Electronic Arts Black Box für Sonys Konsole umgesetzt haben, während man auf der Xbox 360 mit Need for Speed Most Wanted bereits Erfahrungen sammeln konnte von denen der Nachfolger profitiert hat.#w1#

Glenn Entis, Vice President und Chief Visual Officer von Electronic Arts, hat deshalb auch kein Problem damit, zuzugeben, dass man in Zukunft noch mehr aus der PS3 herausholen wird: "Die PS3 ist ein sehr komplexes Stück Technik und dafür Spiele zu entwickeln ist einerseits eine Herausforderung, andererseits stecken enorme Leistungsreserven in ihr. Ich denke, dass es einige Zeit dauern wird, bis die Entwickler herausgefunden haben wie das zu bewerkstelligen ist", zitiert 'PlayStation Universe' den Vice President und Chief Visual Officer, der schätzt, dass man mit den aktuellen Titeln "vielleicht gerade einmal 20 Prozent des Potenzials" der PS3 ausgereizt hat.