• 20.12.2010 14:37

iRacing: Neue fahrerische Herausforderung Spa

Simracer erwartet in iRacing mit Spa-Francorchamps eine echte fahrerische Herausforderung - Details zur Erstellung der virtuellen Strecke plus Video

(MST/Speedmaniacs.de) - Für Simracer hält das langsam ausklingende Jahr 2010 kurz vor den Feiertagen noch einmal ein Highlight parat. Am 21. Dezember wird für iRacing Motorsport Simulations eine neue Rennstrecke veröffentlicht. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendeine Strecke, sondern um Spa-Francorchamps, auch liebevoll als Ardennen-Achterbahn bezeichnet. Abonnenten der online-basierten PC-Rennsimulation erwartet auf dem rund 7 Kilometer langen belgischen Kurs, der als klassische Fahrerstrecke gilt und bekannt dafür ist die Spreu vom Weizen zu trennen, eine fahrerische Herausforderung der besonderen Art.

Titel-Bild zur News: Spa-Francorchamps

Onboard-Aussicht auf die belgische Strecke Spa-Francorchamps

Eau Rouge, Les Combes, Malmedy, Pouhon, Stavelot, Blanchimont oder die La Source - die Namen der Kurven haben nicht nur Namen die in den Ohren von Motorsportfans wie Musik klingen, sondern auch der fließende Übergang und schnelle Richtungswechsel fordern vom Fahrer jederzeit volle Konzentration auf die Strecke. Für den Blick nach rechts und links, um das einzigartige Panorama zu genießen, bleibt normalerweise keine Zeit. Racingfans haben es da etwas besser und können schon einmal vorab in unserer Bildergalerie einen Blick auf 17 Screenshots zu Spa-Francorchamps in iRacing werfen.

Spa-Francorchamps

Spa-Francorchamps in iRacing Zoom

Das mittels der iRacing Laser Scan-Technology entstandene virtuelle Abbild der Strecke ist laut Angaben der amerikanischen Entwickler nicht nur "die längste Strecke die iRacing bislang erstellt hat", sondern auch die detaillierteste. 6 Monate lange hat das iRacing-Team an Spa gearbeitet, um die virtuelle Version so realistisch wie es auf dem PC eben möglich ist umzusetzen. Zum Einsatz kam nicht nur eine verbesserte Technik, die es ermöglicht auch den Stand der Sonne und Lichteinfall in das Cockpit besser darzustellen, sondern man hat auch den Perspektiven auf die Strecke außerhalb des Fahrzeugs viel Aufmerksamkeit gewidmet.

"Spa war ein gewaltiges Projekt. Es ist die längste Einzelstrecke die wir anbieten. Die hohen Kiefern im Ardennen-Wald, die die Strecke flankieren, sind ganz anders als jene die wir für die amerikanischen Strecken verwenden. Daher mussten wir einige neue Baumarten erstellen. Und dann wäre da noch das Terrain an sich. In Spa gibt es kaum eine ebene Oberfläche, sondern es ist sehr bergig und komplex, was immer zusätzliche Zeit erfordert. Auch nicht zu vergessen ist der Paddockbereich. Es gibt dort so viele Objekte mit einer Mischung aus neuer, klassischer und alter Architektur", erläutert Greg Hill, iRacing.com vice President of art and production, dass man vor einige Herausforderungen gestellt wurde.

iRacer können sich vom Ergebnis der Arbeit ab dem 21. Dezember selbst überzeugen und schon jetzt via Video eine Runde aus Fahrersicht genießen.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter